Sicherheitslücken bei Alarmanlagen

4,80 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo,

ich bin soeben über einen Artikel bezüglich Sicherheitslücken bei Alarmanlagen gestolpert. Es wurde ein Test vom Computerzeitschrift " c't " gemacht.

Hier der Link zum T-Online Artikel:
xxx.t-online.de/computer/sicherheit/id_78225036/einbrueche-smarte-alarmanlagen-helfen-einbrechern-statt-eigentuemern.html

Der Artikel kann auch bei Tante Google gefunden werden unter den Stichworten:
"T-Online Sicherheitslücke Alarmanlagen"


In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf etwas anderes verweisen, was ich vor kurzem (14.06.2016) im Fernsehen gesehen habe:
Hier hat ein Erfinder (Inhaber einer Sicherheitstechnikfirma) eine neue/verbesserte Alarmanlage vorgestellt.

Bei Interesse in Google bitte suchen unter:
"MDR Einfach genial Erfindungen Sicherheitssystem Fotofalle"

Darunter findet man einen Bericht sowie auch einen Film zu der Erfindung.
Ich fand die Idee einfach genial.
 
tomtom79

tomtom79

Die spielen mit der unwissenheit einiger Leser und erzeugen unnötig angst.

Also wer admin1234 oder sonst eineinfaches pw bei wichtigen Sachen hat ist selber schuld.

Aber über eine ip eine Haus zu finden ist der größte quatsch den ich je gehört habe.
Das kann vieleicht der Profider aber bestimmt kein fremder.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist das gleiche wie früher mit den BIOS Passwörtern...war der gleiche Hype...dann wurden diese geändert und es wurde ruhig...

Das gleiche wird auch hier passieren...allerdings ist das Problem ja nicht Neu und Alarmanlagen gibt es nicht erst seit Gestern...
 
f-pNo

f-pNo

Also wer admin1234 oder sonst eineinfaches pw bei wichtigen Sachen hat ist selber schuld.
Das hatte ich mir auch gedacht. Andererseits sind solche Passwörter wie "Sonnenblume" und "123456" noch immer sehr beliebt.

Was mich bei dem Artikel erstaunt hat, war die Überraschung/Reaktion der Herstellerfirmen. Ich meine: Eine natürliche Reaktion hierauf wäre - so wie bei Dir - "Der Kunde muss natürlich ein sicheres PW wählen (oder anders ausgedrückt: Wer so blöd ist, ...). Aber die meinten ja, dass sie hier wohl selber auch noch nachbessern müssen.

Diese Erfindung finde ich wirklich gut. Da geht mir Gröni nicht aus dem Kopf: "Es könnte so einfach sein, is es aber nicht." :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben