Sicherheitsglas notwendig oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sicherheitsglas notwendig oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Das ist ja die Frage: Muss ich die DIN Norm erfüllen oder nicht?
Pauschale Antwort: Ja
ABER: Die DIN sagt nicht, dass Du immer und überall Sicherheitsglas verbauen musst. Es liegt an der Einschätzung des Planers und den Verkehswegen. Steht z.B. eine Couch vor Deinem Fenster, ist ganz klar kein bruchsicheres Glas zu wählen. Gehe ich von der Küche zum Wohnzimmer an der Terrassentür vorbei (und/oder steht dort der Esstisch), gilt es genauso.

P.S. In den Landesbauordnung/MBO steht das schon fast 20 Jahre lang ähnlich drin. Ist nicht neu mit der DIN
 
M

Myrna_Loy

Bei großformatigen Scheiben würde ich bruchsicheres Glas wählen. Bei meinen Eltern ist eine der Schiebetüren 10 Jahre nach Einbau zerplatzt und die großen Scherben sind nach unten weggerutscht. Nur durch ein Wunder ist niemand verletzt worden. Bei der Nachbarin ist ein großer Raubvogel in die Scheibe des Kinderzimmers geknallt und die Scheibe ist einige Zeit später gerissen, aber nicht rausgerutscht.
 
G

guli27a

Wohin soll man aus dem ErdGeschoss abstürzen, wenn man durch die Scheibe fällt ?
Mir geht es nicht um den Absturz im EG, sondern eher darum, dass unser Kinder mit dem Bobbycar gegen die bodentiefen Fenster fahren und dann was passiert.

Pauschale Antwort: Ja
Das sieht jetzt so aus, als ob ich die DIN erfüllen muss. Hier steht aber, dass das nicht für den Privatbereich gilt.
 
N

nordanney

Das sieht jetzt so aus, als ob ich die DIN erfüllen muss.
So ähnlich hatte ich es ja auch geschrieben - die DIN schreibt nicht zwingend überall bruchsicheres Glas vor. Wird von Deinem Link (bitte ganz schnell löschen, sonst wirst Du abgemahnt oder noch schlimmer) ja auch bestätigt.
Wie gesagt, mache ich es auch nicht und mein Fensterbauer ist noch nicht einmal auf diese komische Idee gekommen.
 
Z

Zaba12

Mir geht es nicht um den Absturz im EG, sondern eher darum, dass unser Kinder mit dem Bobbycar gegen die bodentiefen Fenster fahren und dann was passiert.
Wenn es Dir wichtig ist, warum diskutieren wir hier?
Nochmal, schlussendlich wird es eine Haftungsgeschichte bei deinem
Bobbycar Fall sein. Will der Fensterbauer nach DIN einbauen und Du nicht dann musst Du ihn aus der Haftung entlassen.

Ich kann Dir sicherlich noch ein paar Artikeln heraussuchen wo das Gegenteil geschrieben steht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben