Selber Bauen - welche Arbeiten ausführen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

anleh

Guest
Hallo,

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, wer von Euch bei seinem Hausbau selber auch mithilft und was Ihr da für Arbeiten ausführt.

Gruss Anleh
 
M

Maier GmbH

Guest
Also ich persönlich habe bei mir erstmal selber tapeziert, die Fliesen habe ich gelegt und einen teil der Elektrik habe ich verlegt. Teppiche habe ich auch selber gemacht. Ein Zimmer auch mit Parkett. Hab dann nach 2 Jahren auch den Keller noch separat isoliert mit einem Freund zusammen.
 
M

Maier GmbH

Guest
doing yourself is doch irgendwie mega
man kann zwar auch fehler machen, aber damit lernt man dann doch auch
also bauen bauen und selber bauen
 
M

Maier GmbH

Guest
Kommt halt drauf an was du selber auch kannst. Bei uns hatte ich das Glück, dass mein einer Bruder Elektriker gelernt hat und mein anderer Heizungssanitär.
Noch dazu war mein Opa als Malermeister eine große Hilfe. Dann kann man natürlich schon alles mögliche machen.
Wenn man allerdings selber so ganz unbegabt ist, wirds schwer mehr als Wände Streichen und evtl Tapezieren zu machen.
 
M

merengue

ich weiß nicht so recht
das mit dem selber machen würde ich nicht tun, außer man hat halt profis als bekannte, aber ohne profis würde ich mein grundbedürfnis nach einem Dach überdem kopf nicht aufs spiel setzen oder da kompromisse in kauf nehmen
natürlich geht es ums geld, aber geht es nicht auch um die qualität?
 
H

Hausbau Planer

Es kommt natürlich darauf an, wie handwerklich du begabt bist. Hast du zwei linke Hände - dann lass es lieber sein ;) Falls du dich doch als geschickt einstufst, spricht doch nichts dagegen - einige Hilfsarbeiten selbst zu übernehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben