Sehr alter aufgeschütteter Baugrund

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lars-steina

Hallo,

der Tiefbauer hat die Streifen für die Fundamente auf dem Grundstück bis zum gewachsenen Boden (durchschnittlich 90 cm) freigelegt. Hierbei hat er festgestellt, dass der Boden aufgeschüttet ist. Ferner sagte er, dass der Boden recht stabil ist. Nächste Woche wollen sie versuchen den Boden für die Bodenplatte unterhalb des Mutterbodens zu verdichten. Sollte dies nicht klappen, muss dann der komplette Boden also bis zu 90 cm ausgetauscht werden ? Hier noch ein Paar Hinweise, so dass ihr vielleicht noch zusätzlich einschätzen könnt, ob der Boden verdichtungsfähig ist: Der aufgeschüttete Boden muss schon mehr als 45 Jahre dort liegen. Der Verlauf des Grundstückes hat sich so weit ich es kenne (25 Jahre) nicht verändert. Der Boden enthält recht viele Steine.

Ein Keller ist nicht geplant.

Ich weiss, dass ein Beurteilung des Boden aus der Ferner wahrscheinlich so gut wie nicht möglich ist aber vielleicht kann einer aus der Erfahrung ein Einschätzung geben.

Da ich ein Mensch bin, der überhaupt nicht abwarten kann, würde ich mich freuen von euch zu hören, obwohl ich nächste Woche weiss, ob und in welcher Tiefe der Boden ausgetauscht werden muss.

Danke und ein schönes Osterfest.
 
wpic

wpic

Die Vorgehensweise ist unverantwortlich. Entweder der Architekt oder der GU/GÜ, der mit der Projektbearbeitung beauftragt ist und der den Bauantrag gestellt hat, muss vor Beginn der statischen Berechnung ein Bodengutachten anfordern, das solche Probleme/Fragen verbindlich klärt. Die Beauftragung des Bodengutachtens ist Bauherrenaufgabe. Solche Fragen werden nicht auf Grund von Vermutungen in einem dafür vollkommen ungeeigneten Internetforum entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3133 Themen mit insgesamt 42378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben