Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

denz.

Ja Katja das kann gut sein.
Zum Einzug wird mangeld Geld wohl erst mal kein Kamin eingebaut sein, aber später soll dort einer stehen in Art von Camina S12. Final ausgesucht haben wir noch keinen.

Wieso ganze Oktameterschritte? Ist dieses Maß bautechnisch üblich?
Die Zeichnung mit dem Ausschnitt im Eingangspost ist mit der Verschiebung um 59,5 cm, wie sie nun vom Architekturbüro vorgeschlagen wird.

Aktuell springt der Schornstein ja nicht ins andere Kinderzimmer.
Aber danke für den Hinweis mit der Änderung des Dachüberstandes. Das hieße dann man hätte bspw. vorne und hinten 2 cm mehr Dachüberstand als an den Seiten. Dadurch würde sich ja der Winkel ändern und der Sparren oben etwas rauswandern. Verstehe ich das richtig?
 
11ant

11ant

Zum Einzug wird mangeld Geld wohl erst mal kein Kamin eingebaut sein, aber später soll dort einer stehen in Art von Camina S12. Final ausgesucht haben wir noch keinen.
Also könnte da auch ein Rohr hin statt eines Fertigteilschornsteins ?

Wieso ganze Oktameterschritte? Ist dieses Maß bautechnisch üblich?
Grundsätzlich ja.

Die Zeichnung mit dem Ausschnitt im Eingangspost ist mit der Verschiebung um 59,5 cm, wie sie nun vom Architekturbüro vorgeschlagen wird.
Das ist dann die, die dem Dachdecker auch paßt ? - dann ist ja alles paletti. Ohne Wandvorsprung bliebe dann im Kinderzimmer nur der "Materialwechsel" und die Dehnfuge.

Das hieße dann man hätte bspw. vorne und hinten 2 cm mehr Dachüberstand als an den Seiten.
Na wohl eher etwa zehn, damit es sich wie gewünscht auswirkt.

Dadurch würde sich ja der Winkel ändern und der Sparren oben etwas rauswandern. Verstehe ich das richtig?
Fast ja - Winkel ändern nicht unbedingt, ggf. nur die Firstlänge und damit die Punkte, auf die die Grate zustreben.
 
D

denz.

Also könnte da auch ein Rohr hin statt eines Fertigteilschornsteins ?
Was für ein Rohr? Wozu sollte das gut sein?
(Der Fertigteilschornstein wird auch vom GU geliefert und montiert)

Das ist dann die, die dem Dachdecker auch paßt ?
Genau. Bevor der Dachdecker heute sein Veto eingelegt hat, war gestern der Stand so, dass der Kamin in die Ecke geschoben wird (nur an die Wand). Nun möchte der Dachdecker halt, dass der Schornstein - wie im Eingangspost zu sehen - noch ein Stückchen weiter und somit in die Wand geschoben wird. Somit bleiben theoretisch noch 2,5 cm Kalksandstein zwischen Kinderzimmer und Schornstein.
Ich schätze meinen GU aber so ein, dass er einfach die 2,5 cm auch noch weiter schiebt statt die Kalksandsteinwand auszufräsen.
 
11ant

11ant

Bündig in gleicher Flucht wäre am praktischsten, und dann entweder mit Fuge (wenn die Oberfläche Putz sein soll) oder an dieser Wand stattdessen Gipskarton statt des Putzes (wenn tapeziert werden soll).
 
Y

ypg

Bedenke: Wand und Schornstein sind zwei verschiedene Elemente, die nur durch Silikon (wurde oben schon gesagt) und Putz Verbindung haben. Sonst keine. Ich würde noch am Schornstein entlang mauern!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.11.2014Entwässerungsanschluss Schornstein vergessen Beiträge: 10
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben