Schnellestrich auf Holzbalkendecke Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pound

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder eine kleine Sanierung am Haus am laufen.. die Küche wird aktuell erneuert.

So aus folgenden zwei Gründen habe ich den Boden rausgeruppt
- da die alten Heizungsrohre (Leider 1 Kreissystem) bereits 50 Jahre auf dem Buckel hatten
- und der restliche Bodenaufbau (Höhe) der Wohnung bereits renoviert wurde und ich somit eine 3 cm Stufe zur Küche hatte.

Es war vorher ein "normaler" Estrich verlegt auf Folie und dünnen Styrodurplatten, dieser war jedoch bereits stark gerissen, das möchte ich diesmal soweit wie möglich verhindern.

Eigentlich war geplant einen Gußasphalt einzubringen, dieser soll jetzt jedoch für 12qm satte 2600€ kosten (213€/qm) .. was mir zu teuer ist.

Aus Zeitgründen würde ich gerne einen Schnellestrich der Firma Baumit einbringen (angeblich nach 3 Tagen belegbar).

Meine Fragen an die Spezis hier..

- wie am besten den Aufbau gestalten? Dämmung - Folie - Lewisplatten - Estrich - Trittschall - Parkett (16mm)
- mit was schütze ich am besten die Kupferrohre vor Kontaktkorrosion? Ich dachte an solche Glasfaserrohrdämmungen siehe Bild
- Wie dick führe ich die Dämmung aus, möchte die Balken auch nicht mit all zu viel Gewicht belasten..

Danke schonmal vorab
 

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Dem (aussagefähigen) mittleren Foto ist zu entnehmen, dass die alte Estrichkonstruktion eine Aufbauhöhe von rund 10cm hatte.
Wird das noch nicht gedämmte/ummantelte Kupferrohr noch mit einem entsprechenden Schutz, damit einer Ummantelung ausgestattet, dann bleiben von 10cm - 6cm = 4cm Aufbauhöhe.
Das ist faktisch "recht wenig".
Ich schlage vor, die Gesamtfläche (nach Ummantelung der offenen Kupferrohre) mit einem Leichtestrich, Thermocell o.a., auszugleichen bis Oberkante Ummantelung,
Hierauf eine Lastverteilungsplatte aus HDF oder MDF, Trittschalldämmung 20mm, PE-Folie und darauf ein Fertigteilestrich aus Gipsfaserplatte oder als OSB-Platte.
Dies sollte dann allen Anforderungen gerecht werden.
-----------------
Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben