Schlechte Isolierung = Schimmel!

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Durran

Ich kenne jetzt deine Bauausführung nicht. Das macht eine Bewertung schwierig.

Die Pilzsporen sind im Erdreich oder auch im Mauerwerk zu finden. Bei entsprechenden Bedingungen, hier Feuchtigkeit greift er das Holz an.
Befallenes Holz ist nicht zu retten.

Auf den Bildern sieht man ja dass die Nässe von unten hochsteigt. Die Fußleiste und die Bretter sind unten tropfnass dunkel verfärbt.
Lehm bringt da gar nichts. Der speichert nur die Feuchtigkeit. Ich habe eine Scheune mit Lehmboden. Wenn ich da Bretter oder Balken auf den Boden lege wo wenig Luft hinkommt sehen die schnell genauso aus wie auf deinem Bild. Weil da auch die Bodenfeuchte hoch zieht.

Ein Holzbrett kann Feuchtigkeit bis zu 2 m Tiefe aus dem Boden ziehen. Das kann man nicht glauben wieviel Wasser da hochkommt, auch wenn es trocken aussieht. In alten Häusern hat man früher Bodendielen oder Türschwellen aus Holz in den Boden gelegt. Dort ging der Hausschwamm rein. Der Hausschwamm geht dann ins Mauerwerk und zerstört auch dieses. Daher ist er Meldepflichtig. Wenn die Behörde das mitbekommt dann muss saniert werden. Das ist meist so teuer und schwierig dass nicht selten ein Abriss die einzigste Alternative ist.

Ich kenne Leute die hatten im Flur oder an einer Hauswand Brennholz gelagert. Ohne Belüftung. Dort ging der Hausschwamm mit riesigen Schäden rein. Einer musste mal den ganzen Vorbau abreissen.

Bei dir muss es natürlich kein Hausschwamm sein, es gibt auch andere Holzpilze. Schimmel ist ja auch ein Pilz.



Aber wenn es dann so aussieht ist es schon zu spät.

Mach die Wand auf und lege von unten trocken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben