Schattenpflanzen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hi!

Ich habe in meinem Garten mehrere Flächen, wo quasi nie die Sonne hinscheint, Und da wollt ich fragen, welche Pflanzen besonders gut ohne Sonne auskommen. Ich würde gerne diese Schattenfleckchen etwas verschönern.
Ich freue mich über eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi sennor!

Es gibt wirklich genügend Pflanzen, die im Schatten bestens gedeihen. Und die Idee auch schattige Plätzchen mit Pflanzen zu verschönern, ist sehr gut! Ich werde dir nun einfach einige Pflanzen aufzählen, die den Schatten bevorzugen. dann hast du die Qual der Wahl. ;)

Akelei, gefleckter Aronstab, Astilben, Azaleen, Beinwell, Buschwindröschen, Efeu, Eisenhut, Farne, kriechender Günsel, Immergrün, Leberblümchen, Lungenkraut, Märzenbecher, Maiglöckchen, Nieswurz, Purpurglöckchen, Schneeball-Arten, Schneeglöckchen, Taglilien, Veilchen Vergissmeinnicht, Walsglockenblumen, Waldgräser, Waldmeister, Waldlilien, Winterling, Zwerg-Bergkiefer.

Du solltest bedenken, dass Staunässe bei den meisten Zwiebelpflanzen vermieden werden muss. Schattenpflanzen brauchen fast immer einen ziemlich sauren Boden. Dies kannst du erreichen, wenn du die Erde mit einer Laub- oder Rindenmulchschicht bedeckst.

Viel Spaß beim Pflanzen!
LG,
Gartengestaltung ;)
 
S

senor

Hi!

Da hab ich ja wirklich die Qual der Wahl. Danke für die guten Tipps! Am besten ist es einen Plan anzulegen, wo ich welche Pflanzen haben möchte, oder? stimmt es im übrigen, dass Mai- oder Schneeglöckchen giftige Pflanzen sind?

LG,
sennor :)
 
M

merengue

hi!
bei all den vielen pflanzen, ist es wirklich oft schwierig die richtige auswahl zu treffen. die Wachsen zwar alle gern im schatten, aber sind doch nicht für jeden schattigen platz geeignet, da dies ja nicht das einzige kriterium ist, das erfüllt werden muss...
lg,
yung :)
 
S

senor

Hi!

Da sind wirklich einige Pflanzen darunter, die wirklich hübsch blühen. Wenn dann zum Winterausklang schon die ersten Blüten in Erscheinung treten, dann ist das sicher ein schönen Anblick. Leberblümchen und Maiglöckchen finde ich besonders schön. Sät man die am besten aus?

Liebe Grüße,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben