Schädlingsproblem Blattläuse/Ameisen!

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

Leeloo

Hallo,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn hier hat man wirklich eine Allround-Betreuung die nur selten zu finden ist! ein großes Danke an dieser Stelle an das Baubranchen-Forum.

Ich weniger, aber meine Frau hat ein ernsthaftes Schädlingsproblem an ihren Sonnenblumen. Wir haben hier generell am Haus schon mit vielen Ameisen zu kämpfen, aber die Armee an ihren Sonnenblumen ist wirklich beachtlich. einen Vielzahl an Blattläusen hat sich auf den Blättern der Pflanzen niedergelassen und die Ameisen haben ihre helle Freude an den Viechern. So weit ich weiß, machen beide Parteien ja gemeinsame Sache. Jetzt kommt aber noch hinzu, das meine Frau ein absoluter Gegner der chemischen Bekämpfung ist und schwört auf alte Hausmittel, die sie und ich aber leider nicht kennen.

Hat jemand einen Tipp?

P.S.:

Da Sie aber gerade nicht mit liest, wäre ich auch für Tipps der chemischen Bekämpfung dankbar.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Rufus,

du hast ganz recht! Die Ameisen haben ihre wahre Freude an den Viechern. Sie beschützen diese nämlich in gleicher Art und Weise, wie dies die Bauern mit ihrem Vieh auch machen. Ameisen melken Blattläuse genau wie die Bauern ihre Kühe. Die Blattläuse scheiden Honigtau aus, und dieser schmeckt den Ameisen wahrlich gut. Darum verteidigen sie ihre Nutztiere gegen alle Nützlinge, wie z.B. den Marienkäfer. Wenn deine Frau und du dies auf biologischem Weg lösen wollt, dann kann ich euch nur darin bestärken. Denn wenn man Gift spritzt, schadet es der Umwelt, und letztendlich auch einem selbst.
Es gibt verschiedene Mittel, mit denen man den Blattläusen und auch den Ameisen auf die Pelle rücken kann. Man kann es beispielsweise mit Wertmutjauche oder-Tee versuchen. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Brennsesseljauche dagegen vorzugehen.
Man kann aber auch neben die Sonnenblumen Pflanzen setzen, die den Ameisen und auch den Blattläusen gar nicht so gefallen. Zu nennen wäre Rainfarn oder Lavendel. In Kombination könnt ihr es mit Schmierseife versuchen. Blattläuse sind weitaus leichter zu bekämpfen als andere Schädlinge, wie die Spinnmilben.

Viel Glück!
Gartengestaltung
 
L

Leeloo

Danke für die Info. Ich wusste doch, da war irgendetwas. Anfangs hatte ich nämlich noch die Hoffnung gehabt, das die Ameisen die Läuse fressen, aber am Ende hab ich dann auch einsehen müssen, das die beiden Parteien sich sehr lieb haben.

Doch bitte entschuldige meine Unkenntnis was "Wermutjauche und Brennsesseljauche" betrifft. Mit Jauche bringe ich den Dung der Bauern in Verbindung und weiß von daher jetzt nicht genau, wie man das herstellen kann. Oder ist es einfach nur das gären der Pflanzen in Wasser?

Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben