ᐅ Satteldachhaus auf 600 m² Grundstück planen – was erlaubt Bauvoranfrage 34er Gebiet?
Erstellt am: 27.12.25 09:47
L
Lsawesome
Bebauungsplan/Einschränkungen
34 Baugesetzbuch Gebiet, Bauvoranfrage gestellt insbesondere zu Firsthöhe und Traufhöhe sowie Giebelständigkeit.
Größe des Grundstücks: 600qm
Hang: keiner, eben
Grundflächenzahl: >0,4
Geschossflächenzahl: nicht relevant
Baufenster: ca 10,3x14m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: giebelständig Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 9,1m, Traufhöhe siehe Voranfrage (4,5m)
Anforderungen der Bauherren
Wir lesen hier immer gerne mit und gehen nach genehmigter Bauvoranfrage nun in die Crunchtime der Planung
Die Fakten:
Aufgebaut haben wir vor 8 Monaten auf das Medley 410 von Fingerhaus, da ein relativ guter Ausgangsgrundriss für uns. Seitdem hat meine Frau den mit zig Stunden in 3D nachgebau und immer wieder nach Input von Planern/Architekten etc angepasst. Wir haben auch schon richtige Planzeichnungen davon, wollte aber diese erstmal nicht teilen, ey sei denn das wäre sinnvoll.
Ein paar Kompromisse sind wir eingegangen, insbesondere das kleine relativ verwinkelte Büro/Gästezimmer unten - breiter können wir nicht werden, als Arbeitszimmer reicht es aber. Laut zwei Bauunternehmen ließe sich ggfs sogar mit zwei Türen im Flur unten Gästezimmer+Bad als Einliegerwohnung nutzen im Alter (dann könnte man sogar noch über einen KfW297 nachdenken dafür, wir haben den Mehraufwand in Angebotsanfragen als Eventualposition abgefragt - ich weiß, dass einige hier im Forum nichts davon halten, wir würden es nur machen, wenn es sich ergibt ohne riesigen Mehraufwand).
Zu den Kosten: Grundstück haben wir gekauft. Haus rechnen wir aktuell mit rund 650k (Angebote von Isowood, Büdenbender und Nordhaus haben wir). Garage und Außenanlage gehen extra.

[ATTACH type="full" width="500px" alt="Grundriss Obergeschoss: zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur, Treppe; Notizen rechts.">

34 Baugesetzbuch Gebiet, Bauvoranfrage gestellt insbesondere zu Firsthöhe und Traufhöhe sowie Giebelständigkeit.
Größe des Grundstücks: 600qm
Hang: keiner, eben
Grundflächenzahl: >0,4
Geschossflächenzahl: nicht relevant
Baufenster: ca 10,3x14m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: giebelständig Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 9,1m, Traufhöhe siehe Voranfrage (4,5m)
Anforderungen der Bauherren
Wir lesen hier immer gerne mit und gehen nach genehmigter Bauvoranfrage nun in die Crunchtime der Planung
Die Fakten:
- 600qm Grundstück, relativ schmal (rund 17m), Ausrichtung Ost-West, wenig Verkehr in der Nähe, Helikopter-Sicht und Blick nach Westen beigefügt.
- 34er Gebiet, wir bekommen 1,50m Kniestock im 1. OG mit 40 Grad DN durch bei einer Firsthöhe von 9,10m. Wegen schmalem Grundstück möchten wir giebelständig bauen.
- Holzständerbauweise, die Außenwände habe ich auf den Grundrissen ausgenommen.
- Anmerkungen zu den Geschossen auf den Bildern.
- wir brauchen zwei getrennte Büros (Anwälte, viel Homeoffice).
- Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder.
- Keller wird es nicht geben, Grundstück ist fast eben – 0,6m Gefälle auf 35m.
- im OG wären mehr Dachflächenfenster zwar schön, aber das ist Südseite mit Photovoltaik. Bei dem hohen Kniestock wird man ohnehin nicht gut rausschauen können.
- Flur im OG möchten wir, da wir beide das als Kinder als „neutrale“ Spielfläche geliebt haben.
- Speisekammer reicht uns in der Größe, haben bisher eine kleinere und der HTR wäre nicht ewig weit weg
- aus Gast 1 & Gästebad wird mit zwei Wänden evtl noch eine Einliegerwohnung für KfW297/298, Haus selbst KfW300.
- Bodengutachten läuft.
- Architektin ist bisher mit der Bauvoranfrage befasst, kennt auch den Grundriss, bisher haben wir den aber noch nicht bei der Architektin/Innenarchitektin vorbeigefahren.
- Gästezimmer im EG ist relativ klein, als Büro ausreichend und als Gästezimmer noch so gerade akzeptabel. Übernachtungsgäste so 6-8 mal im Jahr.
- Innenliegendes WC im Bad in OG ist Wunsch meiner Frau, ich verstehe alle Argumente dagegen, aber den Krieg werde ich nicht führen.
- OG Treppe in Dachboden möchten wir "fest", da ggfs Dachboden noch als Büro genutzt werden soll. Außerdem kein Keller.
Aufgebaut haben wir vor 8 Monaten auf das Medley 410 von Fingerhaus, da ein relativ guter Ausgangsgrundriss für uns. Seitdem hat meine Frau den mit zig Stunden in 3D nachgebau und immer wieder nach Input von Planern/Architekten etc angepasst. Wir haben auch schon richtige Planzeichnungen davon, wollte aber diese erstmal nicht teilen, ey sei denn das wäre sinnvoll.
Ein paar Kompromisse sind wir eingegangen, insbesondere das kleine relativ verwinkelte Büro/Gästezimmer unten - breiter können wir nicht werden, als Arbeitszimmer reicht es aber. Laut zwei Bauunternehmen ließe sich ggfs sogar mit zwei Türen im Flur unten Gästezimmer+Bad als Einliegerwohnung nutzen im Alter (dann könnte man sogar noch über einen KfW297 nachdenken dafür, wir haben den Mehraufwand in Angebotsanfragen als Eventualposition abgefragt - ich weiß, dass einige hier im Forum nichts davon halten, wir würden es nur machen, wenn es sich ergibt ohne riesigen Mehraufwand).
Zu den Kosten: Grundstück haben wir gekauft. Haus rechnen wir aktuell mit rund 650k (Angebote von Isowood, Büdenbender und Nordhaus haben wir). Garage und Außenanlage gehen extra.
[ATTACH type="full" width="500px" alt="Grundriss Obergeschoss: zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Flur, Treppe; Notizen rechts.">
Lsawesome schrieb:
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt hier die FeinplanungDanke. Daran kann man gut erkennen, dass ein Abzeichnen nicht immer von Vorteil ist, weil es vieles verfälscht und für sich bei der Detailplanung einiges gängig macht, was nicht gängig ist und/oder umgekehrt.Lsawesome schrieb:
Aus der ergibt sich auch dass die Engstelle im Gästebad nicht so übel ist.nicht so übel.. Ja, es ist anders. Schon wenige oder nur ein Detail kann ausreichen.kbt09 schrieb:
wo kommt das Wasser für Waschbecken her bzw. verschwindet das Abwasser und, Putz und Fliesen müssen auch kalkuliert werden.Wasserleitungen sind in Innenwänden erlaubt, sofern die Statik nicht berührt wird. Man hat dann halt am Waschbecken oder Dusche keine Möglichkeit zum Abstellen, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Dennoch sei bemerkt, nicht an Dich Kerstin, sondern grundsätzlich auch an @Lsawesome oder andere, dass man das wissen sollte. Denn wer sich eine Treppe aus einem Hochglanzformat wünscht und schon die Wasserleitung für den Roboter plant, der wünscht sich ggf auch Dinge, die ein schlichteres Haus und kleineres Haus hat, weil "man es überall sieht und für gut befindet".kbt09 schrieb:
Der Büroplatz ... 185 cm Rohbau. Bei Tischtiefe von 80 cm, Tischabstand zur Wand von 90 cm, also rund 90 cm Bewegungsfläche Stuhl. Doch nicht im Neubau.Jepp. Ich bin gerade mal großzügig von meinem Bürostuhl aufgestiegen und habe gemessen. Da würde der Stuhl an die Rückwand stoßen.Wir reden hier von einem 195qm Haus? Mein Programm sagt mir 98qm Wohnraum. Und da sind sehr viele unrunde Stellen drin. Ich habe jetzt nur mal das EG abgebildet. Garderobe habe ich mal hinsichtlich der Gängigkeit und nutzbarer Fläche verändert, den Durchgangsschrank in die Speis kopiert, damit man sieht, dass man zwar noch ein kleines "CD"-Regal stellen könnte, aber auch nicht mehr. Und dann den Endlosflur nach hinten geöffnet, dass man überhaupt etwas von der Treppe in einer Sichtachse zum Esstisch hat und dem Gäste-WC eine 80er Tür spendiert.
Ich denke, da geht einiges mehr.
Kurz und schlicht ohne Speis geplant
Sorry, Flur bezieht hier die Fläche der Küche mit ein.
Als Dauergast der Grundrissoptimierungen fällt mir der von @roteweste ein
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern.48333/page-17
Kompaktes Raumwunder für 5 Personen auf 9,5 Meter. Zwar ist das OG wegen der Dachschrägen nicht 1:1 umsetzbar, aber man sieht, wie man auf weniger Fläche weit aus mehr herausbekommt.
ypg schrieb:
Kompaktes Raumwunder für 5 Personen auf 9,5 Meter. Zwar ist das OG wegen der Dachschrägen nicht 1:1 umsetzbar, aber man sieht, wie man auf weniger Fläche weit aus mehr herausbekommt.Hach, ich fühle mich direkt geadelt. Aber im Ernst: Damals im Thread musste ich auch einiges einstecken. Ein Großteil der kritisierten Punkte stammte tatsächlich von meiner Frau (Balkon, keine Sichtachse in den Wohn-Ess-Kochbereich), aber ich denke, ein paar Kritikpunkte (Bad im OG) konnten wir am Ende ganz gut entschärfen. Ein Update gibt’s, wenn der Rohbau hoffentlich im Februar oder März steht.Ähnliche Themen