Sanierungspflicht Gebäudeenergiegesetz - Weiternutzung von Verkäuferin

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

quisel

Hallo zusammen,

ich bin heute mit meiner Frage mal im Auftrag für ein anderes Familienmitglied unterwegs. Und zwar geht es darum, dass geplant ist, ein Einfamilienhaus zu kaufen, das jedoch nach Kauf weiter von der aktuellen Eigentümerin als einzige Bewohnerin bewohnt bleiben soll. Hierzu soll ein lebenslanges Wohnrecht vorgesehen werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dann mit der Sanierungspflicht aussieht. Nach meinem Verständnis greift diese trotzdem und würde nur im umgekehrten Fall nicht greifen – sprich, ich kaufe ein Haus, in dem ich seit Jahrzehnten als Mieter wohne.

Oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße!
 
S

Scout**

Im Entwurf vom März steht:

§ 73 Ausnahme (1) Bei einem Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach § 71 und § 72 Absatz 1 und 2 erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. (2) Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang nach dem 1. Februar 2002.

Es zählt also nur der Eigentümer, nicht aber der Nutzer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben