Rostflecken auf Beton Terrassenplatten entfernen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Wir haben beige Betonsteine, die angeblich beschichtet oder imprägniert sind. Deswegen soll man ja auch nicht mit Kärcher arbeiten.
Der Regen hat anfänglich auch einige Flecke weggespült, aber auch nicht alles.
z.B. hatten wir dummerweise mal kurz Eichenholz auf der Terrasse zwischengelagert. Die Gerbsäure hat dann ihre Spuren hinterlassen, die wir zwar gemindert, aber nie wieder richtig wegbekommen haben.
Rostflecken hatte ich mir auch mal eingehandelt, als ich die Kindertore beim Rasenmähen auf die Terrasse gestellt habe.
Leider hatte sich in den Rohren Wasser gesammelt und ist dann auf die Terrasse gelaufen. Wenn ich mich recht entsinne haben wir auch den Rostentferner genutzt.

Seit wir eine Überdachung haben, ist der Effekt mit der Beschichtung der Steine komplett verpufft. Die ersten Jahre habe ich es mit Wasserschlauch und Besen versucht, hab mich abgemüht und war trotzdem nicht glücklich. Jetzt nehme ich einmal im Jahr einen Kärcher mit einem runden Flächenreiniger und bin sehr zufrieden. Die Terrasse sieht dann fast aus wie neu.
Für die Fettspritzer/Tropfer vom Grill nehmen wir regelmäßig Bref Power. Damit geht es ganz gut weg.
 
F

FrankChief

Wir haben die ganz standard grauen Betonsteine (sind nicht imprägniert zumindest merkt man nix)

Das Problem am Kärcher ist der spült die Fugen wieder frei

Kennt jemand ein reinigungsmittel das wir mit einer bürste einarbeiten können und mit dem Gartenschlauch abspülen können der möglichst viele Flecken beseitigen kann?
 
Musketier

Musketier

Das Problem am Kärcher ist der spült die Fugen wieder frei
Das ist der Nachteil. Das passiert aber auch mit dem Wasserschlauch. Auf der Terrasse nehme ich das in Kauf, kärcher mit dem Flächenreiniger einmal drüber und kehre anschließend neuem Sand ein. Dann sehen auch die Fugen wieder schick aus.

Die Einfahrt könnte nach über 10 Jahren auch eine Behandlung gebrauchen, allerdings haben wir dort Ökopflaster mit breiten Fugen, welche mit kleinem Splitt verfugt sind. Wenn da die ganzen Steinchen mit Moos, Erd- und Pflanzenresten rausgespült werden, bekommt man das nicht wieder eingekehrt und macht einmal komplett neu.
 
Zuletzt aktualisiert 04.09.2025
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 115 Themen mit insgesamt 824 Beiträgen
Oben