Rollläden wo verzichtbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

wir befinden uns in der Werkplanung mit unserem Architekten und bearbeiten die Details für den Rohbau.

Wir beschäftigen uns gerade mit der Fensterfrage.
Rollläden sind gewünscht, ja. Auch elektrisch. Aber benötigt man wirklich überall Rollläden?
Wo habt ihr darauf verzichtet und findet ihr das gut oder im Nachhinein doch schlecht?

In allen Schlaf- und den Wohnräumen sind elektrische Rollläden geplant. Im Essbereich evtl. Raffstores (Süd- und Westtüre).

Folgende Räume/Fenster haben noch ein großes Fragezeichen:

• Speisekammer (Ostfenster) - aktuell mit Rollladen zwecks Wärmedämmung?
• Wohnzimmer (Lichtband zur Westseite) - aktuell mit Rollladen wegen Abendsonne (TV)?
• Hauswirtschaftsraum/Technik (Terrassentür zur Nordseite) - Einbruchsicherung?
• Gäste-WC (Nordseite) - EG Einbruchsicherung?

• Flur OG (fast bodentiefes Fenster zur Ostseite) - aktuell mit Rollladen geplant zwecks Wärmedämmung
• Bad OG (Lichtband Ostseite und Fenster Nordseite) - aktuell ohne Rollladen geplant
• Bad DG (kleines Fenster Ostseite und Dachfenster Nordseite) - aktuell ohne Rollladen geplant.

Lohnt es sich preislich / Wohnkomfort auf diese Rollläden zu verzichten? Bzw. welche sind erforderlich?

Danke euch schon mal vorab.



milkie
 
I

Irgendwoabaier

Also ganz einfach: Zur Wärmedämmung ist der Rollladen kaum relevant. Zum Wärmeschutz dagegen wichtig! Als Einbruchschutz ist er dann wieder eher uninteressant - einem Hebelangriff halten die wenigstens Stand, und soviel Lärm machen die Kunststoff-Rollläden zumindest auch nicht.
Dachfenster: Welche Dachneigung? <60°? Dann auf jeden Fall mit Rollladen, auch auf der Nordseite.

Bei uns gibt es genau 3 Fenster ohne Rollläden - 2 Kellerräume, die eh' nur zum Lichtschacht / Lüftungsschacht führen, sowie Treppenhaus Nordseite. Das Fenster liegt so, dass sowieso niemand hinein schauen kann, und nur etwas Licht in die Treppe fällt. Alle anderen Fenster haben entweder Rollladen oder Raffstore. Auch das Badezimmerfenster Nordseite - wäre diskutabel, wenn das Badezimmer nicht auch ein Fenster nach Osten hätte, und ein Fenster mit, ein Fenster ohne Rollladen im gleichen Raum geht nicht. Außerdem: Badezimmer nachts, draußen dunkel, innen hell, und dann keine Jalousie - meine Freundin würde streiken!
 
M

milkie

Ja Wärmeschutz meinte ich natürlich. Mein Fehler.

Also meinst du die Nord EG Fenster können wir uns sparen?

Bad und Flur OG bekommen innen Jalousien, deshalb wäre der Sichtschutz schon mal gegeben. Aber ja es sind eben auch Ostfenster dabei. Vielleicht hier doch zwecks Wärmeschutz Rollläden? Auch bei 3-fach Verglasung mit U-wert 0,6?


milkie
 
projekthausbau

projekthausbau

Hallo in die Runde...

Ich muss dir sagen dass ich nirgends auf Rollläden verzichten würde (Lichtschächte im Keller mal ausgenommen). Auf dem Grundriss ist das immer einfach gesagt hier und da mal ein Rollladen weglassen aber bringt es wirklich eine so große Ersparnis wenn du jetzt 2 Rollläden weglässt? Auch solltest du bedenken das ein nachrüsten immer teurer kommt und optisch die ganze Sache auch verändert.
 
Y

ypg

Wie auch immer Ihr Euch entscheiden werdet:
Wir haben aus Wärmeschutzgründen Rollläden an den Terrassentüren genommen, Ost (2qm), Süd (6qm)und Westseite (4qm).
So hat es der Architekt empfohlen.
Benutzt haben wir sie aus diesen Gründen kaum - und das bei den gefühlten letzten 60 Sonnentagen (wir hatten hier im Norden schon den Sommer ). 2 mal im Süden auf halb gestellt, das wars.
Natürlich kam der Rollladen im Südfenster Schlafzimmer des öfteren in Gebrauch - ohne dort geht gar nicht.
Auch als Sichtschutz blieb er die letzten Wochen immer öfter offen - weil wir nen geilen Garten angelegt haben und wir diesen sehen wollen Aber man kann, wenn man will... das ist wohl das Hauptargument für Rollladen. Und klar: das Hauptfenster wird schon mal zugemacht, weil man von einem Kiesweg hinter unserem Grundstück schön auf den Esstisch hereinschauen kann. Unser Sofa steht geschützt
Es gibt natürlich auch Leute (in den Nachbarschaft gesehen), dort sind ab 20 Uhr die Fenster dicht... auch zu diesem paradiesischen Wetter - jedem das Seine
Im Norden haben wir ganz darauf verzichtet, im OG geniessen wir die Helligkeit nach dem Aufstehen - in der dunklen Jahreszeit haben wir sie im OG nicht vermisst.
 
M

milkie

Es kommt vielleicht auch darauf an wie nah die Nachbarn sind, was?
Also uns geht's ja nur um Ost und Nord. Nord haben wir 20m Garten bis dann die hinteren Nachbarn noch mal 10m Garten haben. Einsehbar? Naja kaum. Und wie gesagt ist im Bad eh eine Jalousie geplant.
Das Ostfenster im Bad (Lichtband) ist eh nicht einsehbar und das Flur Fenster wird von innen mit Jalousie versehen. Hier geht's uns in erster Linie um den Wärmeschutz. Bauplatz nebenan noch unbebaut, aber in Familienbesitz. Wird irgendwann von meiner Schwägerin bebaut.

Beim Hauswirtschaftsraum ist uns noch in den Sinn gekommen evtl. eine Nebeneingangstür mit Fenster einzubauen. Wenn's denn eine Ersparnis ausmachen würde. Dann wäre hier das Rollladen-Thema eh erledigt. Bringt die sonst irgendwelche Nachteile?


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben