Mehrtägiger Stromausfall wie aktuell in Berlin: Gefahr für Heizung und Wasserleitungen?

5,00 Stern(e) 2 Votes
Nida35a

Nida35a

Wie lange braucht ein gut gedämmtes Haus, welches aus gut speicherfähigem Material gebaut ist, bis es so dermaßen durchgefroren ist,
unsere Vorfahren haben es noch gewusst.
Heute erklärt, hat jeder Mensch ca 100W Heizleistung, lasse wie früher 5-20 Menschen im Haus wohnen, es friert bei -10 Grad nie aus.
Es wird ohne Ofen kalt, aber kein Frost.
Lade dir Besuch ein, deren Häuser werden kälter als deins ;)

N

Neuer von Da

Ich würde einfach den Kamin anmachen.
Perspektivisch würde ohne Lüftung evtl die Luftfeuchtigkeit nach einigen Tagen schaden machen.
Aber es gäbe ja noch Fenster....
Oh revidiere die Rollladen, gehen nicht ohne Strom auf= 2 Not Fenster.

Vorräte, hat wohl jeder Hausbesitzer was für einige Tage da und der Kühlschrank ist der Winter.
Kochen Grill mit Gasflasche bzw Camping Kocher.
Strom und Licht aus Akkus etc.

1-max 2 Wochen könnten wir so leben.

Das wichtigste ist vermutlich Vorräte immer da zu haben.

P

Pianist

Rollladen habe ich keine, nur die Terrassentür ist nachts und bei Abwesenheit von innen mit einem Rollgitter gesichert. Da käme zwar auch so niemand durch, aber so wird es wohl niemand erst versuchen und keinen Schaden anrichten. Kamin oder Ofen habe ich allerdings auch keinen, weil ich keine Brennholzwirtschaft machen wollte und kein Grundriss ohne zweiten Schornstein möglich gewesen wäre.

Also meiner Meinung nach gäbe es nur zwei Varianten: entweder eine formvollendete Ersatzstromversorgung, um Normalbetrieb aufrecht zu erhalten, oder man verlässt das Haus und möchte lediglich Frostschäden verhindern.

familie_s

familie_s

Erfahrungswert:

Wir bauen gerade ein KFW40 Haus. Es steht Rohbau mit Fenstern und Aufdachdämmung, die Zwischensparrendämmung machen wir gerade rein. Estrich und damit auch die FBH fehlen noch. Es sind auch noch einige Löcher in der Außenwand und die Türe zum schlechter gedämmten Keller ist nur mit einem Bettlaken zugehängt.
Wir heizen tagsüber von außen mit einem Bauheizer auf ca. 13 Grad auf, damit der Putz ordentlich trocknet und das Arbeiten angenehm ist. Wir haben mehrere Temperatur- und Feuchtigkeitslogger aufgestellt und können daher gut tracken, wie sie die Temperatur momentan verhält.
Wir verlieren Nachts - wenn die Heizung ca. 14h nicht läuft - im Schnitt 1°C. Als es gestern bei uns Nachts -11° hatte, waren es morgens 1,2° weniger. Wenn es nachts um die 0°C hat, sind es nur 0.8° Temperaturabfall.

P

Pianist

Das klingt durchaus beruhigend und würde die These stützen, dass selbst unter ungünstigen Bedingungen ein Haus nicht innerhalb weniger Tage durchfriert...

J

Joedreck

Das Haus friert auch nicht so schnell durch. Das dauert. Gefährdet sind dann auch erstmal nur die offenen Leitungen die nicht entleert sind.
Wenn du einen Gasgrill hast und vll 2 statt einer Gasflasche, kannst du auch kochen beim Stromausfall. Der WW Speicher hat auch bestimmt 200l in vielen Haushalten und versorgt mit Frischwasser. Eine Badewanne kann man vielleicht noch füllen, vielleicht auch nicht.
Ein paar Kerzen dazu und du hast Licht. Ich hab einen 2kw Stromerzeuger für die wichtigsten Gerätschaften, sollte es nötig werden. 40l Kraftstoff und man kommt lange hin.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1862 Themen mit insgesamt 27044 Beiträgen