Revisionsschacht als Stolperfalle

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

michael1982

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe.

Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das jetzt ca. 30 Jahr alt ist. Vor dem Haus sind einige KFZ-Stellplätze. Die gesamte Fläche ist gepflastert.
Unter dem Pflaster befindet sich auch der Revisionsschacht. Dieser steht einige cm. über, wodurch er zu einer ordentlichen Stolperfalle wird. Ich gehe davon aus, dass sich die Pflastersteine über die Jahre etwas abgesenkt haben.

Gibt es hier Möglichkeiten den Revisionsschacht "tiefer zu legen", bzw. zu "kürzen", sodass die Pflasterung erhalten bleiben kann?
Wenn ja, was für Firmen machen so etwas?

Danke und Gruß
Michael
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

das hängt vermutlich auch davon ab, wie der Revisionsschacht aufgebaut ist. Mach vielleicht mal ein Bild in den Schacht und von der Umgebung.

Unser (neuer) besteht z. B. aus einer Art KG-Rohr und ist in der Höhe verschiebbar. Beim Pflastern haben wir die umliegenden Steine oben so angeschnitten, dass der Deckel auf allen vier Seiten ca. einen cm aufliegt und oben bündig ist. Damit ist ein absacken oder hochstehen eigentlich ziemlich ausgeschlossen.

Normalerweise solltest du für solche Arbeiten bei einem Tiefbauer oder Gartenlandschaftsbauer gut aufgehoben sein.
 
Y

ypg

Revisionsschächte haben oft Betonringe unterhalb des Deckels. Die gibt es in verschiedenen Dicken und kann man austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zod

Wenn es wirklich nur eine minimale Kante ist, lassen sich diese Ringe auch runterschleifen. Man muss nur schauen das man am ende die Fuge wiederherstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben