Reparatur Rollläden Inles/ Rolltek

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Simmaer

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Beitrag kommentarlos ins Nirwana geschickt wurde, hier nochmal mein Problem, diesmal mit der Bitte mir zu sagen warum das Thema gelöscht wird!

Ich habe ein Thema was sich im Wesentlichen aus Isarholz und Inles bezieht aber auch von allgemeiner Natur ist.

Vielleicht kurz zu Isarholz und Inles. Ich kann jeden nur abraten hier seine Rollläden zu kaufen. Ein paar Highlights:
- Nach nicht mal einem Jahr, weiß keiner mehr, was verbaut wurde. Es muss ein Servicetechniker raus kommen und nachschauen
- Es werden Angebote gemacht, auf die man dann beauftragt, um sie dann im Nachgang beiläufig zu ändern. Es wird einfach das verbaut was man ausdrücklich nicht wollte. Der Preis bleibt natürlich gleich, obwohl was billigeres verbaut wird.
- Wenn man dann mit obigen Geschäftspraktiken nicht einverstanden ist, wird man beleidigt und die Kommunikation eingestellt. Der Rollladen ist natürlich immer noch kaputt.

Jetzt aber zu meiner Frage. Gibt es eine Vorschrift, dass Verschleißteile bei Rollläden zerstörungsfrei tauschbar sein müssen?
Warum ich frage. An zwei unserer Rollläden sind die Motoren kaputt gegangen. Grund war wahrscheinlich ein defekter Wechselrichter, aber das ist eine andere Geschichte. Nun wollten wir die Motoren von Inles tauschen lassen. Dabei stellte sich nun heraus, dass für den Motortausch der Behang aufgeschnitten werden muss, weil man ihn nicht entfernen kann. Die Führungsschienen und die Abschlusslamelle sind einteilig. Da wir diesen Schrott nicht nochmal haben wollen, weil wir sonst beim nächsten Motorschaden wieder ca 1000€ zahlen würden, hieß es, man könnte die Abschlusslamelle zweiteilige machen, womit man dann den Behang rausgehen könnte. Das wurde dann nach Auftragsbestätigung aber von Rolltek, dann doch zurück genommen und man wollte uns ohne Absprache einfach wieder das einteilige einbauen.
Geht das so einfach? Ich komme aus dem Automobilbau und da gibt es entsprechende Regularien. Sonst hätte man irgendwann ein Auto, bei dem man die Räder nicht mehr wechseln kann. Kauft man halt ein neues.

Könnt ihr mir helfen? Muss ich mir diesen Mist wieder einbauen lassen?

Wir sind leider noch in der Gewährleistung, weshalb seriöse Rollladenbauer sich da nicht ran trauen. Die Führungsschienen sind nämlich fest mit dem Fenster verbunden. Theoretisch müsste man alles inklusive Fenster tauschen.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, denn es geht um den Rollladen meiner knapp dreijährigen Tochter, was bei den Temperaturen, natürlich Südseite kein Spaß ist.

Ganz liebe Grüße,

Tobias
 
S

Simmaer

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich suche nur nach Hilfe und möchte andere davor warnen, dass sie nicht das gleiche Problem bekommen.

Wenn ich was raus lassen soll oder in einen anderen Thread nutzen soll, dann sagt es mir bitte!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben