Renovierung - Wie angehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pingumann

Hallo! :)

Ich stehe vor der Aufgabe, ein kleines Haus renovieren zu lassen, aber habe von nichts -aber auch gar nichts- eine Ahnung.

Das ganze soll sich nicht ewig in die Länge ziehen, habe also nicht alle Zeit der Welt, mich ausgiebig und tiefgehend über die vielen verschiedenen Aspekte zu informieren.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr das angehen?

- Ich hatte gedacht, 2-3 Architekten in das Haus zu holen, und mir von jedem anzuhören, was er machen würde/wie er vorgehen würde, etc...

Hatte mir gedacht, dass ein Architekt ja unabhängig sein müsste und eigtl. kein Interesse hat, mir irgendwas aufzuschwatzen

- Des Weiteren könnte ich mir einige auf Renovierungen spezialisiert Bauunternehmen kommen lassen und von ihnen ebenso hören, was zu machen ist. -Wohlwissend, dass sie im Gegensatz zum Architekten etwas verkaufen möchten. -Aber einfach vor dem Hintergrund noch zusätzliche Meinungen/Informationen zu holen

- Ich weiss nicht, was es -ausser Architekten und Bauunternehmen - sonst noch für Berufsgruppen gibt, deren Zu-Rate-Ziehen sinnvoll wäre. - Baubiologen? Energieberater? Habt ihr Vorschläge, bei wem es noch Sinn machen würde, einen Rat einzuholen?

- Wenn ich dann - hoffentlich:)- nach Zu-Rateziehen der Architekten und Bauunternehmen, ein klareres Bild und eine klarere Meinung habe, was wie gemacht werde soll, würde ich das ganze in die Hände eines unabhängigen Architekten legen, der ein/mehrere Bauunternehmen dann beauftragt (alles natürlich in Absprache mit mir) und die gesamte Durchführung überwacht.

Und falls ihr einen Tipp habt, wie man einen guten Architekten oder auch sonstigen Sachverständigen findet (kenne hier in der Region leider keine Leute, die ich fragen könnte), dann würde ich gerne hören, wie man das macht.

So ungefähr denk ich mir das:). Ist das gut so? Wie würdet ihr es machen (in meiner Situation)

Vielen Dank für Hilfe!!

P.S.

Es geht vor allem um folgende Aspekte

- Dämmung
- Wasser im Keller:( - Wie dicht bekommen?
- Optimale Energieversorgung für das Haus
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben