Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Es sind einfach zu viele Faktoren um was aussagekräftiges zu erwarten.

Bsp. Hilfe Hilfe er hat vor über 6-7jahren gebaut. Damals hat ein Haus und ein Grundstück vermutlich die Hälfte gekostet von heute.
Also kein Problem 30und mehr Eigenkapital zu haben oder nur 20% seines Einkommen einzusetzen.

Oder was bringt es dir zu wissen das es Gesund ist nur 35%deines Gehalts einzusetzen wenn jetzt nur 2000 Netto hast... du wirst nie fertig. Umgekehrt hast 10k netto verdienst sind 20% wenig usw.

Oder jemand hat 0 Eigenkapital aber zahlt 50% eines netto ein aber wohnt in München.
 
T

Tego12

wie kommt das interessante Verhältnis zwischen wenig Eigenkapital aber sehr guter % Zahl Leisungsrate zu Stande? Vorher nicht für ein Eigenheim gespart? Oder fix nach Berufseinstieg gekauft?
7 Jahre im Beruf, aber sehr gut gelebt... Reisen, Heirat, 2 Kinder, Pferd, Hund,... Halt kein Erbe oder sonstige Geldquellen... aber natürlich recht gute Einkommen und bei weitem nicht am Limit gebaut.

Die hohen Eigenkapital Quoten finde ich eh erstaunlich. Ich kenne niemanden in unserem Gebiet der es geschafft hat all Inc unter 500k zu bauen, eher deutlich drüber, da bedeutet 30% Eigenkapital plus Nebenkosten ja schon mal locker ca. 200k, eher aufwärts bei teureren Häusern... OK kann man ansparen, aber dann wären unsere Kinder aus dem besten Garten und Neubaugebiet-Vorteils Alter raus
 
H

Hauswunsch 23

Die von mir geschriebenen Faustregeln kommen ja nicht von ungefähr. Nur hört man, dass es nicht mehr Stand der heutigen Zeit ist.
Daher mal die Umfrage.
Der % Satz für die Annuität sollte so umgerechnet sein, dass das Darlehen dann auch getilgt ist.
 
H

Hauswunsch 23

Es sind einfach zu viele Faktoren um was aussagekräftiges zu erwarten.

Bsp. Hilfe Hilfe er hat vor über 6-7jahren gebaut. Damals hat ein Haus und ein Grundstück vermutlich die Hälfte gekostet von heute.
Also kein Problem 30und mehr Eigenkapital zu haben oder nur 20% seines Einkommen einzusetzen.

Oder was bringt es dir zu wissen das es Gesund ist nur 35%deines Gehalts einzusetzen wenn jetzt nur 2000 Netto hast... du wirst nie fertig. Umgekehrt hast 10k netto verdienst sind 20% wenig usw.

Oder jemand hat 0 Eigenkapital aber zahlt 50% eines netto ein aber wohnt in München.
Ich verstehe was du meinst, aber ich erwarte nicht den % Satz. Ich wollte nachhören, wie viel Wert auf diese Zahlen noch gelegt wird. Weil es für mich das Standbein einer sicheren Finanzierung ist. Und bisher haben alle User beide Richtwerte eingehalten oder konnten einen schlechten Wert durch einen sehr guten Wert auffangen. An jeder Ecke ist Reklame für 100% Finanzierung, aber wer macht das denn wirklich ?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben