Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Ich frag‘ mich ja schon manchmal, wie manche hier unterwegs sind.
Wenn du mich mit "manche" meinst, da du mich ja schon zitierst, erläutere ich dir das natürlich gerne:
Wir haben jahrelang um ein Baugebiet gekämpft. Gemeinderat, Bürgermeister überzeugen, einen Bürgerentscheid abwenden und die Planung voran zu treiben. Das Grundstück war schon reserviert, das Baugebiet wurde vor einigen Monaten abgesägt.
Aber auch wenn wir den Bauplatz sofort gehabt hätten, wären mir 19 Monate Planungs- und Realisierungszeit deutlich zu gering für ein für mich sehr gut bis perfekt geplantes Projekt zu kurz gewesen.
 
W

Wassermann

Uns wurde damals gesagt, zwei Vollgeschosse sind deutlich billiger als Kniestock. War aber Massivbau.
Ich kenne keinen Fall, bei dem's so war. Die Begründung ist auch logisch:

1. Weniger Material und weniger Stunden, die der Maurer braucht.

2. Satteldach ist die am einfachsten und kostengünstigsten anzufertigende Dachart.
 
O

Oetzberger

Bei uns war es mehr als 15k€ billiger. Zwei Vollgeschosse mit Betondecke über dem Obergeschoss und gering geneigtem Satteldach vs Kniestock steiles Satteldach mit kleinem Erker.

Und selbst ohne Erker wäre es mit Kniestock noch leicht teurer gewesen
 
Y

Ysop***

Ich würde euch raten, zu priorisieren. Die 2k Aufpreis für die Treppe werden nicht reichen. Architektonische Gimmicks werden eher nicht drin sein. Pinterest ist gemein, leider. :-( wir sind auch auf dem Boden der Tatsachen gelandet ;-) Das Gute ist, dass ihr nicht übermäßig groß plant. Baut ihr am Hang, oder warum der Keller?

LG
 
D

driver55

Wenn du mich mit "manche" meinst, da du mich ja schon zitierst, erläutere ich dir das natürlich gerne:
Wir haben jahrelang um ein Baugebiet gekämpft. Gemeinderat, Bürgermeister überzeugen, einen Bürgerentscheid abwenden und die Planung voran zu treiben. Das Grundstück war schon reserviert, das Baugebiet wurde vor einigen Monaten abgesägt.
Aber auch wenn wir den Bauplatz sofort gehabt hätten, wären mir 19 Monate Planungs- und Realisierungszeit deutlich zu gering für ein für mich sehr gut bis perfekt geplantes Projekt zu kurz gewesen.
Das hat doch aber Null mit dem von dir Aufgeführten zu tun.
Wenn du um ein Grundstück „kämpfen“ musst, kann der Musterhauspark nix für und ein regionales Bauunternehmen baut da auch nix drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben