Rastermaße Rohbau Mauerwerk 36,5

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Smarti99

Hallo,

Ist es übliche Praxis oder bringt es mir etwas wenn ich mich an die Rastermaße der Steine halte bei Wandlängen, Raumhöhen und Fensterlaibungen?
 
11ant

11ant

Du meinst vermutlich das Baurichtmaß, d.h. den Oktameterschritt von n-mal 12,5 cm (-1 bei Wänden, +1 bei Öffnungen). Ja, das bringt Dir das Vermeiden von Pfuschertaschen (Zumörtelung überdehnter Stoßfugen), wenn Du das im Grundriss berücksichtigst. Bei Raumhöhen und Brüstungshöhen läßt sich durch kleinformatige Kimm-oder Abschlußschichten allerlei "ausgleichen", sodaß Du da nicht so sinnvoll streng in Steinformaten denken mußt - schon gar nicht im Sinne von Raumhöhensprüngen gleich um 25 cm. Bei Öffnungen sind Fenster- und Außentürmaße unkritisch, ibs. die Brüstungshöhe wird ohnehin oft mit gesägten Steinen "austariert". Bei Innentüren ist sehr zu empfehlen, Standardmaße zu verwenden (Höhe heute üblich 213, Wohnraumtüren 88,5, Badtüren ggf. auch 76, Abstellkammern auch 63,5, Haustüren 113 oder 101). Terrassentüren empfehle ich in 113, und Fensterflügel würde ich immer unter anderthalb Metern halten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben