Raffstore auf der Ostseite notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Das Optimum ist steuerbar. Das ist ein immer vorhandener Dachüberstand nicht. Der hat je nach Bauart den Vorteil „eh da“, aber das wars auch schon.
 
H

hampshire

Eine preiswerte, effektive Verschattung - und dazu manchmal auch sehr hübsch - sind Fensterräfen. Diese gibt es ja nicht nur mit Drehscharnier, sondern auch als Schiebe-Element - sogar wahlweise elektrisch. Es müssen nicht immer die Raffstores sein.
 
11ant

11ant

Dem stimme ich zu, das Optimum ist aber oft nicht bezahlbar.
Ich meinte auch eher, elementindividuell zwischen Rollläden, Raffstores, Schlagläden, Schiebeläden, Markisen etcetera oder Kombinationen daraus zu entscheiden, statt pauschal alles zu verraffstoren - nicht, die Lösungen von der Damenkarte auszuwählen.
 
T

Tego12

Beste Lösung für Südseite/Westseite: Terrassenüberdachungen mit Markise möglichst über die ganze Fensterfront.... Bei Sonne einfach Markise ausfahren und sich freuen, das man alle Raffstores oben lassen kann Top Aussicht, keine direkte Sonne auf den Fensterscheiben, trotzdem hell, und flexibel!

Ostseite: Ich gestehe, ich würde es pauschal immer mitmachen. Ob Raffatore oder Rollo ist Geschmacksfrage... Einfach um sich nicht im Nachhinein zu ärgern... Im schlimmsten Fall ist das Rollo halt nie unten...
 
K

Kekse

Ich frage mich, was Sonnenstrahlungsmäßig der Unterschied zwischen West und Ost sein soll (lokale Bebauung/Bäume/ähnliches natürlich außer Acht gelassen). Sie scheint doch von beiden Richtungen aus demselben Winkel und damit gleich intensiv. Wenn überhaupt, knallt sie morgens mehr, weil Luft sauberer.
 
B

boxandroof

Da ist kein Unterschied. Im Osten haben viele grundrissbedingt kleinere Fenster, so dass man dort besser auf Außenverschattung verzichten könnte. Und vom Gefühl her ist die Westsonne wärmer, wenn sich das Haus über den Tag aufgeheizt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben