Proxon FWT Heizung - Große Probleme

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Steffen80, die Heizung wird zig tausendfach im Jahr von Weberhaus, Bien-Zenker, Schwörerhaus, Hanse Haus, etc. verbaut. Die ist halt in der Anschaffung Sau günstig, der Rest interessiert erst mal nicht.

Die Heizung an sich von dem Hersteller gibt es schon viele Jahre.
das erklärt warum das Internet voll von Problemen mit der Anlage ist. Dachte immer Schwörerhaus, Bien-Zenker, Weberhaus, Hanse Haus und Co. bauen recht teure Häuser?

Bin ich froh das wir uns für eine "billige" GasTherme entschieden haben.. auch der Verbrauch ist lächerlich..
 
H

halmi

Nach kurzer Recherche hab ich folgendes in einem Blog gefunden:

In der Anlagensteuerung erkennen Sie den Masterraum am blauen Schriftzug. Diese Einheit entscheidet, ob die Wärmepumpe für den oberen Heizkreis arbeiten soll oder nicht.

Wir hatten diese Mastereinheit zunächst (unwissentlich) in einem ungenutzten Raum und stellten die Temperatur in diesem Zimmer auf 18 Grad ein. Das hatte zur Folge, dass auch in den anderen Räumen im Obergeschoss die 20 Grad nicht mehr erreicht wurden. Die Wärmeelemente waren nicht mehr durchgängig aktiv. Wir legten die Mastereinheit dann in einen anderen Raum und konnten das Problem beheben.

kannst du dass mal checken oder checken lassen?
 
A

AMS2312

Ich sage weiterhin die Module sind nicht an oder irgendwie nicht in korrekt in Betrieb. Da muss spürbar warme Luft rauskommen, da ja direkt in dem Modul erwärmt wird. Tuts dass oder nicht?

Warm bekommt man die Wohnungen mit der Heizung eigentlich immer, zumindest dass was ich so gelesen hatte zu der Zeit. Der Stromverbrauch geht halt dann durch die Decke.
Nein wirklich nicht. Die Wärmeelemente sind definitiv an. Würde dir gerne ein Video schicken. Was ich anwähle wird direkt weiß hinterlegt.

Es kommt minimal warme Luft aus den Modulen. Aber wirklich nur minimal.
 
A

AMS2312

Nach kurzer Recherche hab ich folgendes in einem Blog gefunden:

In der Anlagensteuerung erkennen Sie den Masterraum am blauen Schriftzug. Diese Einheit entscheidet, ob die Wärmepumpe für den oberen Heizkreis arbeiten soll oder nicht.

Wir hatten diese Mastereinheit zunächst (unwissentlich) in einem ungenutzten Raum und stellten die Temperatur in diesem Zimmer auf 18 Grad ein. Das hatte zur Folge, dass auch in den anderen Räumen im Obergeschoss die 20 Grad nicht mehr erreicht wurden. Die Wärmeelemente waren nicht mehr durchgängig aktiv. Wir legten die Mastereinheit dann in einen anderen Raum und konnten das Problem beheben.

kannst du dass mal checken oder checken lassen?
Bei uns hat kein Raum einen blauen Schriftzug. Außerdem sind alle Räume auf 23 Grad eingestellt
 
S

SilentGalaxy

Unser Bien-Zenker Berater wollte uns die auch verkaufen, aber nach ein paar Stunden Recherche im Internet war klar, dass wir die Gastherme nehmen. Nach 10 Minuten alles warm, Abschlag 35 Euro..
 
H

halmi

Hast du denn am Gerät schon die Einstellungen geprüft bzw. dort was verändert, oder drückt ihr immer nur an den Raumreglungen rum?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 286 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
20.01.2018Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps? Beiträge: 43
12.05.2017 Aktuelle Planung unseres neuen Zuhauses Beiträge: 23
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
04.01.2017Neue Gastherme / alte abgebrannt Beiträge: 11
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
05.10.2018Finanzierung so realisierbar ? Beiträge: 14
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben