Probleme mit Trittschall in einer neuen ETW

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

severin

Guten Tag

Wir wohnen seit einem halben Jahr in einer neuen ETW. Klassisch gebaut mit Betondecken, Einschalenmauerwerk mit Außenisolation.
Wir fragen uns, ob das normal ist, wenn wir die oberen Nachbar herumlaufen hören, das Wasser rauschen und die Waschmaschine schwingen usw. Sollte das in einem Bau von 2012 mit den heutigen Massanhmen nicht vermeidbar sein.

Gemäss Plan ist die Konstruktion folgendermassen :24 cm Betondecke, 4 cm Isolation (davon 2 cm Trittschall), 7 cm Anhydritmörtel und als Belag Platten oder Parkett.

Gemäss Plan wurden auch überall Bei Decke/Wand ein Schwedenschnitt gemacht und die Wände stehen auf Schalldämmlager BASYDIL LDS.

Wir sind nun bald soweit das wir eine Schallmessung durchführen möchten, da die GU und der Architekt alles abstreiten. Es sei in der Norm 181 gebaut.

Kann mir jemand weiterhelfen betreffend den gleichen Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand einen Akustiker im Raum Solothurn empfehlen ?

Vielen Dank​
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben