Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Probleme mit Nachbarn wegen abgerutschter Erde
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HBiHH

Das mit Treppe funktioniert glaube ich nicht. Denn er hat 3m Einfahrtsbreite von Hauswand/Haustür zu unserer Grundstücksgrenze.
Um 1m zu überwinden braucht man ca. 3 Stufen?
Das heißt nach vorne hin gehen wahrscheinlich auch ca 80 - 90 cm weg?

Das heißt es bleiben ca. 2,20m Einfahrtsbreite übrig.
 
S

Saruss

Man kann auch ein kleines Podest machen und die Stufen dann nicht vom Haus weg, sondern daneben, das geht passt auch mit Auto, ist bei meinen Schwiegereltern so (also ne C Klasse und mein Passat passen dran vorbei).
 
H

HBiHH

Wenn er 1m tiefer gründen und so seine Garage bauen kann, ist uns das natürlich auch recht. Dann schütte ich ihm die Erde da wieder hin und er muss das dann wieder abgraben. Das Problem hätte sich erst mal für uns erledigt. Ich bin gespannt auf das Gespräch am Donnerstag. Angeblich will er ja seine Baugenehmigung für die Garage nächste Woche mitbringen, die er aktuell nicht hat.
Ich werde dann berichten.
 
H

HBiHH

Wir hatten heute das Gespräch mit dem Nachbarn vor Ort.
Wie erwartet hatte er natürlich keine Baugenehmigung für die Garage. Er muss ca. 1m tiefer gründen.
Jetzt ist er danach zum Bauamt gegangen und rief uns danach an.
Er möchte jetzt eine nachträgliche Geländeänderung beantragen und dafür müssen wir und die anderen beiden benachbarten Grundstückseigentümer (aktuell sind die Grundstücke nur reserviert) zustimmen bzw. dieses freigeben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das noch mal überdenken muss, da ich die Konsequenzen für uns mit unserem Architekten absprechen möchte.
Außerdem mache ich mir Sorgen, ob ich dafür eine Baulast eintragen lassen muss, da ja seine Garage mehr als 3m Höhenunterschied zum ursprünglichen Grundstücksniveau hätte.
Andererseits möchte man auch keinen verärgerten Nachbarn, der wegen uns seine Garage nicht bauen konnte.
Wie würdet ihr da vorgehen?
 
H

HilfeHilfe

das ist das beste Vorgehen für Dich. Mit dem Architekten reden damit DU keine Nachteile hast. Für mich ist es ein Armutszeugnisse das dein Nachbar den "dicken" markiert und dann doch die Tatsachen anders sind. Spannendes Thema !

Hast du dich den mit dem anderen Nachbarn unterhalten was er zu dem Schütten meint ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben