Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

schedeffi

Noch was anderes:
Ich kenne jetzt die KFW Konditionen nicht, aber seid ihr sicher, dass ihr KFW 70 bekommen könnt?
Vermutlich haben die Vorbesitzer schon das KFW 70 Darlehen in Anspruch genommen. Ich glaube kaum, dass das 2x geht.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man für 200T€ geschweige denn für 160T€ ein KFW 70 Haus inkl. Grundstück bekommt.
Also wir wollen aufjedenfall gut trennen. Wir sind zwar bereits seit 8 Jahre ein Paar, sind aber erst 23 und 25 Jahre alt.
Zum Thema ein Haus für 160.000€ kann ich nur sagen, wir haben es auch nicht geglaubt. Aber wenn ihr euch mal die Angebote der Deutsche Reihenhaus anseht gibt es da schöne 81qm Häuschen oder auch 116qm Reihenhäuschen für teilweise unter 150.000€. Versteckte Kosten sind lt. Testberichten etc. lediglich dass man einen Stellplatz für etwa 6.000€ dazukaufen muss und ein Gartenhäuschen für 5.000€;-).

Mein Freund möchte auch kein Geld von meinem Vater annehmen. Es wäre einfacher für MICH wenn er nicht so viel mit einbringen würde denn dann könnten wir uns ja die Kreditraten teilen. So teilen wir uns das KFW Darlehen + das Bankdarlehen und ich muss zusätzlich auch noch an meinen Vater abzahlen. Das geht ins Geld, v.a. weil ich diejenige bin die weniger verdient als er. Allerdings sagt er natürlich auch wofür soll er Zinsen zahlen wenn er das Geld doch da hätte. Logisch.
 
M

Meecrob

Also wir wollen aufjedenfall gut trennen. Wir sind zwar bereits seit 8 Jahre ein Paar, sind aber erst 23 und 25 Jahre alt.
Sorry, davon sollte man nicht ausgehen. Vorstellen kann sich das keiner und davon ausgehen sollte man auch nicht. Aber ausschließen kann man es nicht und ein Haus ist viel Verantwortung. Das ist ein Klassiker vor deutschen Gerichten. Würde ich nicht so machen.
Das geht ins Geld, v.a. weil ich diejenige bin die weniger verdient als er.
Ihr seid sehr jung, aber mal generell: Wenn man 8 Jahre zusammen ist und zusammen ein Haus kaufen möchte, warum gibt es dann noch eine so strikte Trennung?
Musketiers Beispiel mit dem Urlaub trifft es sehr gut.
So ein Haus bindet mehr als eine Heirat, da sollte man schon etwas mehr Nähe zueinander haben.
 
Jaydee

Jaydee

Mein Ex-Verlobter und ich haben seinerzeit auch eine Wohnung gekauft. Besser gesagt: Er hat gekauft und ich mit ihm drin gewohnt. Ihm gehörte die Wohnung, er hat die Kredit-Verträge unterschrieben, er war alleiniger Eigentümer.

Ich habe ihm "Miete" gezahlt und mich auf diese Art an der Wohnung beteiligt.

Als wir uns getrennt haben, hatte weder er noch ich irgendein Problem in finanzieller Hinsicht. Ich bin einfach ausgezogen, er hat die Wohnung behalten. Böses Blut gab es gar nicht.

Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, die Ihr in Betracht ziehen solltet. Gerade, wenn Du weniger Eigenkapital hast und weniger verdienst.

Solltet Ihr irgendwann mal heiraten und Du möchtest Dich auch in das Haus/Wohnung einbringen, könnt Ihr den Grundbucheintrag ändern lassen.
 
Musketier

Musketier

Zum Thema ein Haus für 160.000€ kann ich nur sagen, wir haben es auch nicht geglaubt. Aber wenn ihr euch mal die Angebote der Deutsche Reihenhaus anseht gibt es da schöne 81qm Häuschen oder auch 116qm Reihenhäuschen für teilweise unter 150.000€. Versteckte Kosten sind lt. Testberichten etc. lediglich dass man einen Stellplatz für etwa 6.000€ dazukaufen muss und ein Gartenhäuschen für 5.000€;-).
Ich vermute mal, dass die DRH (Deutsche Reihenhaus ) ein Bauträger ist. Da kommen auf jeden Fall Notarkosten und Grunderwerbsteuer hinzu. Ich wette da kommen noch einige andere Kosten hinzu.

Wollt ihr euch jetzt auf 81m² oder 116m² festlegen, wo eure Familienplanung noch nicht mal angefangen hat?


Ich hab nur mal ganz kurz Google angeschmissen.
Wenn ich das richtig lese, kann man bei der DRH keine Individualität reinbringen.
Alles ist von der Stange. Keine zusätzliche Steckdose, kein zusätzlicher Lichtschalter, überall nur Standard.
Wir waren letzte Woche im Fliesenstudio. Es gibt so viele schöne Fliesen, auch zu günstigen Preisen.
Bei der DRH scheint es nur weiße Fliesen zu geben, zumindest wenn ich mir die Bilder auf deren Internetseite ansehe.

Ist die Frage, ob ihr das wollt, wenn ihr schon so viel Geld ausgebt.
 
X

Xtreme1000

Zu dem Thema wurde ja schon einiges geschrieben. Ich denke diese Differenz von 20 000€ ist in meinen Augen bei so einem Projekt fast zu vernachlässigen. Ihr wollt zusammen ein Haus kaufen. Das bedeutet ab dann lässt sich sowieso kaum noch was trennen. Und wenn Kinder kommen erst REcht nicht mehr. Wenn du mehr verdienen solltest als er, kannst du Theoretisch auch mehr sparen, Essen kaufen oder oder oder. Das kann man nicht mehr aufwiegen. In eurem Fall solltet ihr das Eigenkapital als gemeinsames sehen und gut ist. Wer hat das Auto bezahlt, WEr die möbel, wer spart mehr für die Haus Rücklage.. Das wird mit strikter Trennung nicht klappen wie ihr euch das vorstellt. Was anderes wäre es Wenn du 100 000€ geerbt hättest und die mit einbringst. Da muss man sich was überlegen.

Wir haben das alles ganz simpel gemacht. Erstmal Risiko-Lebensversicherung für jeweils den Partner.
GANZ wichtig bei unverheirateten Paaren. Erbschaftsvertrag. Das ihr euch gegenseitig beerbt. Sonst erben nur die Eltern oder sonst wer, und der Partner hat nichts.
Und wir haben eine Trennungsvereinbarung getroffen. Die sagt aus. Bei Trennung können sich beide überlegen ob sie im Haus bleiben wollen. Wenn nur einseitiges interesse besteht entscheidet ein WErtgutachten den WErt des Hauses. DAS Minus der REstschuld aus dem Kredit. DAvon die Hälfte muss der jenige dem anderen auszahlen. Bestehen beide auf den Kauf entscheidet das Los im beisein des Notars.

Macht euch wegen den paar tausend € nicht verrückt.
 
emer

emer

Ich denke diese Differenz von 20 000€ ist in meinen Augen bei so einem Projekt fast zu vernachlässigen.
1 Euro ist 1 Euro, ist 1 Euro.
20.000€ sind 20.000€, egal pb gegenüber einer Summe von 200.000€. Sie sind nicht mehr oder weniger wert eine Sache 20.001€ kostet.

Die Argumentation werd ich wohl nie verstehen... "Das kostet doch nur 1000€, und das nur 15.000€, bei einer Gesamtsumme von 400.000€ ist das doch fast nix!"

"Xtreme1000", wie lange musst du für 20.000€ Netto arbeiten? Denk mal drüber nach und sag dann noch einmal "fast zu vernachlässigen".


Der Vorschlag mit der Miete war nicht schlecht, das setzt allerdings voraus, dass im Fall einer Trennung Er auch alleine zahlen kann / das Darlehen als Alleiniger Darlehensnehmer überhaupt erhält. Ansonsten eben alles Vertraglich mit Notar regeln und gemeinsam unterschreiben.

Jeder 10.000€ Eigenkapital rein und vom Rest die Einrichtung / als Rücklage.

Was das an mehrzinsen bedeutet kann man sich errechnen (Guthabenzins auf der einen Seite für die 20.000, mehrzins / Ausgaben aus der anderen. Wenn er darauf besteht musst du Sie ihm halt geben oder auf den Hauskauf verzichten.
Wenn ihr allerdings mal ein Kind haben solltet was Muttermilch bekommt, sollte er dir dann auch den Anteil auszahlen den Ihr dadurch spart keine Säuglingsmilch kaufen zu müssen.

Ist jedem seine Sache. Wir haben (auch vor der Hochzeit schon) seit wir zusammen wohnen nie einen Unterschied gemacht. Jeder zahlt das was er kann, gemeinsam muss es dann passen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben