Preisunterschied WDVS / Energiesparziegel, spätere Kosten, Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

karliseppel

@Chris: Von wann war doch gleich der besagte Fachartikel? Welchen lambda-Wert hatten die zu diesem Zeitpunkt
auf dem Markt befindlichen Steine - oder besser noch: Welchen Lambda Wert hatten die Ziegel, die zu diesem Zeitpunkt
bereits ~10Jahre verbaut waren und ggf. Schäden hätten aufweisen können?

Eine Fassade benötigt nunmal auch eine Pflege. Unterlässt man über Jahrzehnte den notwendigen neuen Anstrich kommen
andere bauphysikalische Eigenschaften der genutzten Baustoffe zum tragen. Ja, dann kann es sein, dass durch größere
Wärmespeicherfähigkeit und besser Wasserdampfdiffusionsfähigkeit der Ziegel besser dasteht. Aber da kommen wir in
die wissenschaftliche Nachkommastelle.
 
O

o.s.

Hallo karliseppel,

dem Themenersteller ging es vorrangig um die Frage des Aufpreises für porosierte Hochlochziegel gegenüber WDVS, nicht darum, die Verschmutzungsproblematik von WDVS zu diskutieren. Bei der kommt es übrigens hauptsächlich auf die Häufigkeit und Dauer von Taupunktunterschreitungen an. Ob die Unterschiede wirklich im "Nachkommabereich" liegen, mag ich nicht glauben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben