Preiserhöhung eines Hausverkäufers von 50 Prozent

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pitscher

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein kleines Haus/Hütte für unser Geschäft zu bauen und haben uns hier für ein Blockbohlenhaus entschieden. Planung läuft seit April. Da gewerbliches Objekt, in einem Wohngebiet und ein paar Befreiungen (Firstrichtung, Grenzabstand) dauerte das mit der Genehmigung ca. 7 Monate.
Nun hatten wir zu Beginn ein Angebot bei einer Firma eingeholt, die das Haus liefern und aufbauen sollte. Mit diesem Angebotspreis haben wir natürlich kalkuliert. Dieser stammt vom Mai. Heute wollten wir bestellen, hatten aber noch eine kleine Änderung. Der Dachüberstand an der Stirnseite wurde von 1.5m auf einen Meter verkürzt. Wir rechneten mit einer ganz kleinen Reduzierung des Angebotes, da uns zu Beginn der Verhandlungen erzählt wurde, dass sich der Preis nach den benötigten Kubikmetern Holz richten würde.
Na ja, was soll ich sagen. Die Kollegen legten uns ein Angebot auf den Tisch welches sich mal um schlappe 50% erhöht hatte. Ohne rot zu werden. Begründung: Holzpreis und Transportkosten hätten sich erhöht.
Wir hätte ja früher bestellen können. Geht das so einfach? Das ist für mich schon weit über dem Prädikat "unseriös", oder?
 
T

toxicmolotof

Es geht, was verhandelt wird. Er hätte dir sogar heute sagen können: Nö, ich liefere dir kein Haus mehr.

Die Angebotsfrist des ersten Angebotes scheint ja verstrichen zu sein.
 
P

Pitscher

Ok, dann sollte ich dann wohl doch eher noch dankbar sein, dass er mir eins verkaufen will. Auch gut.
 
T

toxicmolotof

Nein, aber es gibt Anbieter und Nachfrager, und in einer Marktwirtschaft bestimmt das Zusammenspiel beider den Preis.

Er bietet dir das Haus weiterhin an, aber zu Konditionen die du nicht bereit bist zu zahlen. Also "No Deal".

Deine Frage, ob es über dem Prädikat unseriös liegt, lässt sich nicht beantworten.

Die Frage: Geht das so einfach, lässt sich beantworten. Und zwar mit JA.

(Fast) niemand ist dir in DE verpflichtet überhaupt etwas zu verkaufen und wenn doch, zu welchem Preis.
 
P

Pitscher

Wer sagt, dass ich nicht bereit bin zu zahlen? Ich wollte nur wissen, ob ich etwas dagegen machen kann.
 
K

klblb

Guest
Würde denn bei einer sofortigen Beauftragung der Bau auch sofort beginnen oder ist die Firma so ausgelastet, dass sie eh erst im nächsten Jahr anfangen würde? Kannst ja mal freundlich fragen und im Zweifelsfall darauf drängen, einen fixen Fertigstellungstermin (keine Zeitspanne!) in den Vertrag aufnehmen zu lassen. Mal schauen, wie die Reaktion ist.

Sollten sie nicht sofort anfangen, sondern erst im Frühjahr, so nutze die Wintermonate und suche eine andere Hausbaufirma. Baubeginn wäre dann auch im Frühjahr. Du wäre zeitgleich fertig, aber sparst viel Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben