Preis Haus mit ca. 300m², schöner Ausstattung?

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Preis Haus mit ca. 300m², schöner Ausstattung?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Dass man gegenüber dem Bau mit einem GU spart, sollte aber so sicher sein wie das Amen in der Kirche.
Das ist einer dieser schönen VI (volkstümlicher Irrtümer)

In doppelter Hinsicht; zum Einen "schlagen" nur die BU/GU "richtig" auf, deren Einstandsangebot verlockend billig daher kommt, zum Anderen verlockt die vmtl. "Einsparung" durch Architektenvergabe dazu, noch dies und das oder besser hinzuzukaufen. Am Ende ist es wie immer und überall: ein Stück Haus erfordert immer einen bestimmten Preis X; da beißt die Maus keinen Faden ab

Damit Du verstehst, was ich meine: gestern hatten wir einen Termin bei Bauherren, welche durch die berühmten 3 Buchstaben in richtige Schwierigkeiten geraten sind; Kündigung ist raus. Bedeutet auch, ihr Bau steht ... bis zur Betondecke OG und das seit einigen Monaten. Abseits dessen, dass dieses BV - hätten wir es kalkuliert und angeboten - bereits im Angebot um min. satte TEUR 25 teurer gewesen wäre, wird es jetzt - nachdem unser BU den Bau fertigstellt - am Ende genau dort landen. Dieser Endpreis entspricht dann auch Größe und Ausstattung des Hauses.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Da bin ich nicht Deiner Meinung, Bauexperte. Wir hatten garantiert keinen unterkalkulierten Einstandspreis, aber wenn man nett zu den Handwerkern ist und denen ab und an ein Mittagessen ausgibt, werden die sehr redselig und man erfährt so manche Interna...
So berechnete z.B. unser BU Mehrkosten für das Verlegen von Fliesen außerhalb den, in der Bauleistungsbeschreibung vorgegebenen Maßen und Verlegearten, sprich Aufpreise für die Verlegung größerer Fliesen, Diagonalverlegung, usw.
Nur, dass der Fliesenleger (Subunternehmer) davon nichts sieht...
Das ist nur ein Beispiel von Vielen. Zieht sich durch alle Gewerke.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich wundere mich halt, dass ab und an in manchen Threads auf einmal "Funkstille" ist.

Anmerkung: Ich suche diese "toten" Threads nicht absichtlich, ich stolpere (leider) beim rumstöbern darauf ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben