praktische Tipps von Bauherren

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pöhler

Hallo, ich plane nächstes Jahr ein Haus zu bauen, da man es sich ja gerne einfach macht, suche ich Tipps von Bauherren, aus Erfahrungen die sie während ihres Hausbaus gemacht haben.

Dabei suche ich keine Tipps zu Grundlegendem wie z.B.: "Der Bauantrag muss rechtzeitig gestellt werden, da die Bearbeitungszeit oft beträchtlich ist."
Sondern eher praktische Tipps, wie z.B. (nicht ganz ernst gemeint): "Wir hatten eine Wanne mit Wasser vor die Tür gestellt, damit keiner mit Schmutzigen Füßen auf die Straße geht."
oder
"Ich habe mir einen kleinen Werkzeugwagen aus Paletten gebaut, mit eingebautem Baustrahler und Steckdosenleiste, das war sehr hilfreich"
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

bis zum nächsten Jahr hast du ja noch etwas Zeit.

Daher meine hilfreichen Tipps:
Fleißig mit anderen Bauherren reden, eventuell mal bei dem ein oder anderen bekannten Bauherren vorbeischauen oder auch mal mithelfen.
Hier im Forum fleißig mitlesen. Auch in Themen die vom Titel nicht unbedingt interessant sind, findet man sehr oft hilfreiche Informationen.

Also kurz zusammengefasst: Beschäftige dich ausführlich mit dem Thema Hausbau. Ein Rezeptbuch kann dir leider keiner zusammenstellen.
 
B

Bieber0815

Tipps von Bauherren
  • Im Nachhinein würde ich mich zwingen noch mehr und noch besser zu dokumentieren. Nicht nur Fotos ohne Ende (habe ich), sondern auch gewissenhaftes Führen eines Bautagebuchs, in dem alle Absprachen und Entscheidungen festgehalten sind.
  • Eine nur Dir gegenüber verantwortliche Qualitätskontrolle halte ich für essentiell (Sachverständiger oder ähnliches; Architekt).
  • Vorher Referenzbauten besichtigen, mit den Bewohnern reden.
  • Mit den Sub-Sub-Sub-Unternehmern auch das Gespräch suchen, insb. natürlich mit den jeweiligen Polieren etc.
  • Den angedachten finanziellen Puffer besser verdoppeln; auch für die Phase nach dem Einzug Geld bereit halten.
  • Bei Änderungen an der Ausstattung möglichst alle Konsequenzen bedenken (wir haben nach Erstellen der Baupläne die Treppenbrüstung und das Geländer im OG geändert, dass hätte man konsequenterweise bei der Planung des Treppenauges berücksichtigen müssen; hat aber keiner. Keine große Sache, aber eben ein Detail).
Zum guten Teil hängt das natürlich von Deiner Konstellation ab (Do it yourself, Architekten-Haus, GU/GÜ/BT).
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben