Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

D.h., lieber auf eine Wallbox setzen, auch wenn hier doch zwei kleine Stadtautos rein sollten? Bsp. VW UP
Ich glaube wir nähern uns langsam den wichtigen Fragen. Welche Autos, welche Fahrstrecken, wie oft laden? Und für jede Antwort die du jetzt gibst, bleibt das so? Kinderwagen im Up unterbringen ist glaube ich kein Spaß.
Bei zwei Kleinwagen mit wenig Fahrleistung sehe ich erst einmal keinen dringenden Bedarf für 2 Wallboxen. Kann man aber natürlich machen wenn man das Geld jetzt übrig hat, kann man später aber auch sicherlich aufputz nachrüsten.
 
F

FloHB123

Wie viele E-Autos plant ihr denn mittelfristig zu haben? Wenn es nur eins ist, reicht doch eine Wallbox. Die Leitungen in der Garage sollten nur ausreichend dimensioniert sind, um ggf. eine zweite zu verbauen. Es macht doch keine Sinn, jetzt eine Wallbox zu verbauen (wegen der Förderung), die dann 10 Jahre lang nicht genutzt wird.
Ich frage mich bei so engen Garagen auch immer, warum man sich das unbedingt antun muss. Es reicht ja schon, wenn eines der beiden Autos nicht 100%ig richtig steht und schon passt es nicht mehr. Bei mir im Neubaugebiet gibt es jemanden, der mit seinem 3er BMW nur ganz knapp in die Garage reinpasst. Ein- bzw Aussteigen auf der Beifahrerseite ist so natürlich nicht mehr möglich. Einkäufe werden draußen ausgeladen, obwohl sich in der Garage eine Tür zum Haus befindet. Warum tut man sich so etwas an? Dann doch lieber ein Carport, wo man die Seiten frei lässt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ist das OT? Kann VW denn jemals wieder VP Up E liefern (viel wichtiger: WILL VW dieses Auto nochmals (wieder) verkaufen?)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben