Positionierung Spickeltritt bei 90° gewendelter Treppe

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Mal Bauen

Bei unserer geplanten Geschosstreppe suchen wir derzeit nach einem Kompromiss aus Begehbarkeit und Platzbedarf.
Aufgrund von Limitierungen in x- und y-Richtung ergibt sich dabei eine Stufenkante genau in der Symmetrieachse der 90° Wendlung (Verziehen von jeweils 4 Stufen davor und danach).

Hierdurch "entfällt" der Spickeltritt, der bei vielen Treppen genau symmetrisch in der Wendlung liegt, also von beiden Wandwangen gefasst wird. Die Stufen sind ggü. unserem Design sozusagen um eine halbe Auftrittsbreite verschoben.

Kann mir jemand die Begründung für dieses Vorgehen beim Spickeltritt nennen? Hat das ausschließlich ästhetische Gründe? Oder sind Treppen mit symmetrischem Spickeltritt (gefühlt oder tatsächlich) leichter begehbar? Ich wüsste nicht warum.

Ein paar Infos zu unserer Treppe:
Geschosshöhe: 325cm
Steigungen: 18
Auftrittbreite: 26,9cm
Steigungshöhe: 18,06cm
Breite: 183cm
Länge: 370cm
Ausführung: Betontreppe, Faltwerk-Optik
1694980482703.png
 
11ant

11ant

Bei unserer geplanten Geschosstreppe
in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-neubau-auf-bungalow-bestandskeller-1-5-geschossige.44686/ - was Du gerne auch selber hättest verlinken dürfen ...
Hierdurch "entfällt" der Spickeltritt,
... der nicht zum Wortschatz des Durchschnittsakademikers gehört. Ich mußte selbst erst ergugeln, daß es nicht Tanzlehrer oder Choreographen sondern Treppenbauer sind, die diesen Begriff in ihrer Ausbildung zu hören bekommen. Ich bin selbst "kein Neurotypiker" und numerophil, kenne aber absolut niemanden, der bei der Benutzung einer Treppe über solche Spezialstaspekte nachdenkt. Als Bauberater mit über vierzig Jahren Beschäftigung mit dem Hausbauthema ist mir dieser Begriff noch nie untergekommen. Daß Deine Treppe die Erste mit diesem "Chromosomenfehler" sein sollte, kann ich mir nicht recht vorstellen.
 
M

Mal Bauen

Danke. Der einzige praktische "Nutzen" eines symmetrischen Spickeltritts, der mir einfiele, wäre mehr Stellfläche im Eck für Blumenvasen o.ä.
Dann rutscht diese Spickeltrittanforderung im Treppen-Lastenheft erstmal nach hinten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben