Podest für Splittgerät selber erstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Marcus B.

Hallo,

ich benötige etwas fachliche Hilfe.
Ich möchte ein Podest für die Außeneinheit (Splittgerät) meiner LW-Pumpe selber erstellen.
Die Maße sind 1,35 m x 0,75 m. Die Stärke soll ca. 20 cm betragen. Was wird hier alles benötigt (Kies, Sand, Eisen etc.)?
Gibt es hier eigentlich auch irgendwelche Fertigprodukte ( z.B. Granulat mit Wasser anrühren) aus dem Bauzentrum oder muss ich hier Beton nach herkömmlicher Art, sprich mit dem Betonmischer herstellen? Was muss ich beachten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
 
B

Boergi

Es gibt im Baumarkt Estrichbeton als Sackware, so ein Sack mit 40 kg ergibt 20l, bei deinen 202 Litern würde ich also 10-11 Säcke kaufen.
Ob Bewehrung bei der Größe und Belastung überhaupt notwendig ist ist die Frage, ich würde 2 lagig Bewehrungsmatten einschneiden, du solltest auf ausreichende Betondeckung zu allen Seiten hin achten.

Unter die Platte solltest du noch eine Schicht Kies bzw. Schotter machen.

Gruß,

Sebastian
 
M

Marcus B.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube das Splittgerät wiegt um die 30 kg.Ich war gerade im Baumarkt und die haben mir das Produkt B03 von Qick-Mix empfohlen.Welche Körnung sollte der Schotter sein? Und wieviel cm dick sollte die Schotterschicht sein (lt Aussage Baumarkt ca.30 cm)? Muss ich nochmal mit einer Rüttelmaschine drüber oder reicht es wenn ich die Schotterschicht mittels Stampfer verdichte?
Der Untergrund ist verdichteter Recylingsand.

"du solltest auf ausreichende Betondeckung zu allen Seiten hin achten" was ist damit gemeint?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben