Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Danke. So oder so würde das Haus nicht den Zaun ersetzen, sondern "direkt am Zaun" stehen. Dort Dinge zu lagern würde vermutlich eher Missmut beim Nachbarn erzeugen, weil er dann auf Steine und Holz schaut, aber es ist natürlich eine Option, zur Not mit Sichtschutz am Zaun.
achso, ja dann wäre das natürlich in Ordnung von meiner Seite. Wenn der Nachbar direkt drauf schauen kann dann wäre dies natürlich nicht sonderlich elegant. Trotzdem finde ich eine Stellwand mit Dachüberstand trotzdem sehr wertvoll.
 
B

Bertram100

@Bertram100 Danke! Wieviel Abstand wäre denn „gut“? Dachte an 50-80 cm, mehr finde ich zu viel.
dann wohl eher 80cm. 50cm ginge auch, ist dann aber eher ein "Kriechraum" mit kaum Bewegungsfreiheit. Bei mir ist sind die Küchenzeilen 100cm auseinander, der Eingang zu Dusche ist 60cm breit und eine normale Tür 80cm Durchgangsbreite. Vielleicht kannst du ja an so einem Abstand mal gucken was passend wäre. Unter 80 würde ich wohl nicht gehen wenn der Garten das zulässt. Das ist ausreichend um, wenn man zu weit hantiert, aneinander vorbei zu können (ohne Corona-Sicherheitsabstand :D ) und es ist ausreichend um auch mal ein Werkzeug an der Hütte zu bedienen oder einen Eimer hinzustellen ohne gleich drüber zu fallen.
Und wenn du die Seite auch als überdachte Abstellseite nutzen willst, kannst du dich immer noch ein bisschen dort bewegen.
 
Y

ypg

Achso, ich bin auch für Freistellung. Eigentlich je größer der Garten, desto größer darf auch der Abstand. Wenn man das dann mit links und rechts zwei Bäumchen macht….
Ansonsten: lieber 80 statt 50. lieber 100 statt 80. Die Schubkarre dankt es Dir.
 
P

Pinkiponk

Besser fände ich es schon, wenn ich es einfach direkt an den Zaun setzen würde, dann verliere ich keinen Platz, jedoch kann ich das Argument "herumgehen" zu können auch nachvollziehen.
Ich würde es davon abhängig machen, was für ein Mensch Du bist. Erst einmal bin ich gegen das "herumgehen", da es bei vielen (nicht allen) Gartenbesitzern dazu führt, dass sie hinter dem Gartenhaus, wo es vermeintlich niemand sieht, "komisches Zeug" verstauen. Wenn das Gartenhaus hübsch ist, würde ich es von der Grenze entfernt aufbauen und das "drumherum" ganz normal wie den restlichen Garten bepflanzen und schön machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben