Platzbedarf für Hausrat abschätzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

gutwetter

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob es im Internet oder in buchform Listen gibt, die einem veranschaulichen welcher Hausrat (vom möbelstück bis zur Tischdecke oder Seife) in einem Haus untergebracht werden müssen? Mir ist bewusst: Laut Forenregeln ist das Linkschreiben nicht jedem gestattet (ab 150 Beiträgen), außer über den Umweg eines Moderators. Müssten wir dann hierbei beachten.

Wir wollten ursprünglich ein sehr kompaktes Eigenheim planen, stoßen aber auf immer mehr "Objekte", die wir heute schon oder im Laufe des Wohnens berücksichtigen müssen (sollten).

Beispielsweise haben wir nicht daran gedacht, dass mit Kindern auch der Bedarf kommt, einen Haufen Jacken und (dreckige) Schuhe unterzubringen. Oder Kinderwagen, Dreckwäsche (obwohl Dreckwäsche nur eine anderer Zustand von sonst anders gelagerter Wäsche ist). Einlegplatten für ausziehbare Tische, reserve Stühle. Pro Teenager 0,5 m² im Badezimmer für Parfums, Lockenwickler...

Dabei ist mir nicht so wichtig, die Kleinteile zu benennen, auch wenn ich sie oben beispielhaft aufführe. Vielmehr interessiert mich das Volumen bzw. die Fläche. Ich habe eben einen Schrank in unserer Wohnung (wiedermal) entdeckt, der vollgestopft ist mit Tischedecken und Bettwäsche... da haben wir vor ein paar Monaten schonmal einiges aussortiert aber er ist immer noch recht voll (0,25m³).

Solche Dinge sind ganz interessant zu wissen, um z.B. Stellflächen für schränke sinnvoll vorzusehen bzw. Schränke überhaupt. Dazu zählt dann auch schonwieder der Laufweg im Haus, Fensteranordnungen, etc.
Mit nem Keller mag man ja noch viel wegprüllen können aber wenn alles im eigentlichen Wohnbereich unterkommen muss...

Vielleicht gibt es dazu ja was im "Lehrbuch für den Hausplaner" ;)

Konkrete Haushalte schaue ich mir zwar an und spreche das Thema auch bei Freunden und Familie an, damit bekomme ich aber trotzdem noch nicht den offenen Blick für die Dinge, die in den Häusern rumliegen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
M

Manu1976

Ähm, das kommt doch auf jeden selbst an. Dafür wird man höchstens von irgendjemandem eine persönliche Liste finden, weil demjenigen mal langweilig war und er alles aufgeschrieben hat.
Der eine kommt mit 2 Bettwäschegarnituren je Bett aus, der andere braucht 5. Seife ist auch so etwas. Benutzt jedes Familienmitglied die selbe Seife oder benutzt jeder ne andere. Der eine legt sich gerne Reserve an Konserven, Klopapier, Batterien usw. an, der andere kauft dann, wenn er braucht.
Kommt halt immer auf die eigene Lebenseinstellung an, da kann man doch keine Liste von machen. Der eine braucht nen Keller für sein ganzes Gerümpel, dem anderen reicht ne Abstellkammer, obwohl die Familie aus der gleichen Anzahl Familienmitglieder besteht. Dem einen reicht 1 Meter Kleiderschrank, der andere braucht 3 Meter. Oder willst du jetzt den Platzbedarf für jedes Hemd und jede Unterhose und jedes Paar Socke wissen?????

Nimm doch einfach das Mobiliar, das du bereits in deiner Wohnung hast und schau´s dir an und dann überlegst du, wo du das im Haus dann unterbringst. Dann rechne noch ein paar qm Reserve dazu und du hast den Platzbedarf.
 
F

FrankH

Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ob es dafür Listen gibt, keine Ahnung, aber mit etwas Mühe kann man sich das auch selbst überlegen. Vielleicht als Anregung liste ich mal einige größere Dinge auf, die einem bestimmt immer wieder vor die Füße fallen, wenn man dafür keinen Platz eingeplant hat (neben Hausrat bewusst auch solche Dinge, die man im Gartenumfeld benötigt):
- Reisekoffer, Rucksäcke und sonstige voluminöse Taschen (falls man nach dem Bau überhaupt finanziell noch an Urlaub denken kann:))
- Kinderwagen und die gesamte größere Ausstattung für Kinder (MaxiCosi, Babywanne etc.)
- Staubsauger, Wischmop, Putzeimer etc.
- Waschmittelvorräte für alle möglichen Textilarten
- Werkzeuge, z. B. Allzwecksauger, Hochdruckreiniger oder kleine Maschinen in größerer Anzahl (falls Heimwerker)
- Fahrräder, Rasenmäher, Heckenschere, Vertikutierer, Schubkarre und andere Gartengeräte, die nicht alle mit in die Garage passen (falls es überhaupt eine gibt); Sommer-/Winterreifen (wenn man sie nicht extern lagert)
- gerade nicht benutze Blumentöpfe/-kübel, Vorräte an Gartendünger, Blumenerde etc.
- Computerarbeitsplatz (wird ja immer kleiner, aber ein Drucker braucht z. B. trotzdem seinen Platz)
- Ordner (für alle möglichen Ablagen wie Rechnungen, etc.)
- Dinge fürs Hobby (bei mir z. B. Kameraausrüstung mit Stativ usw.)
- Dinge fürs Haustier falls vorhanden oder geplant (Kratzbaum, Katzentoilette, Käfig o. ä.)
- Grill, Terrassenmöbel, die im Winter untergestellt werden sollten
- Saisonale Dekoartikel (Weihnachtsschmuck etc.)
- Bücher und Zeitschriften, die man gerne behalten möchte (irgendwann ist jedes Regal voll)
- Kartons, die man behalten möchte (sei es wegen Garantie oder Wiederverkauf oder als Verpackung für den nächsten Verkauf übers Internet)
- ...

Da kommt einiges zusammen, wenn man nicht konsequent alles entsorgt, was nicht mehr oder nur noch vielleicht benötigt wird. Vielleicht ist es sogar günstiger, mal das ein oder andere wieder neu anzuschaffen als permanent Raum dafür vorzuhalten, um Dinge länger aufzubewahren. Ich kann mich auch eher schwer von solchen Sachen trennen, aber vielleicht ist bei mir der Leidensdruck auch einfach nicht hoch genug. Meine älteren Kameras, die ich nicht mehr benutze, bewahre ich z. B. immer noch auf, man bekommt ja auch nicht mehr viel dafür und die waren ja mal teuer und man könnte sie als Ersatz benutzen, wenn mal eine Reparatur ansteht .... Allerdings kaufe ich auch nicht jedes neue Modell, so dass es bisher noch im Rahmen bleibt.
 
Elina

Elina

Also bei mir reicht eine kleine Kommode für alle Klamotten (außer Jacken), dh. ich habe derzeit gar keinen Kleiderschrank.
Dafür brauche ich unendlich viel Platz für den ganzen Tierkram, was das Leben in einer Mietwohnung absolut unmöglich macht, da die normale "Spießeraufteilung" in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad eben null Platz für zusätzliche Dinge läßt.
Ich hab 6 Kaninchen, 3 Paare, die sich untereinander nicht verstehen und jedes hat sein eigenes Zimmer mit je einer Hasenburg. Dazu noch die Eichhörnchen. Noch ein Sportzimmer für Ballett und Fitneßgeräte. Kein Keller, wo man sowas unterbringen könnte.
Die "normalen" möbel und Klamotten dagegen nehmen relativ wenig Platz ein. Wir sind in unser Haus mit 30 Umzugskartons aus einer 70 qm Wohnung eingezogen, das meiste davon Bücher und CDs.
Wie man sieht ist es wirklich sehr relativ und individuell, was man an Platz braucht. Am ehesten sieht man es mal anläßlich eines Umzugs, da kriegt man sehr genau mit, wieviel cbm Möbel und Kartons verbrauchen. Aber auch das ändert sich ja mit der Zeit. Schwierig, da irgendwas Allgemeingültiges aufzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben