Planung zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung okay?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung okay?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pädda

Das sind alles Tellerventile in der Decke, oder?
Ja, Tellerventile in der Decke.
Kontrolliere, ob die vielleicht mit geplanten Lampenpositionen kollidieren. Wobei ich da jetzt nichts Offensichtliches sehe.
Lampenpositionen sollten nicht kollidieren. Guter Hinweis, danke.
Die eingezeichnete Möblierung stimmt?
Die Möblierung paßt, außer im Kind2 (wo aktuell das Sofa steht kommt ein Kleiderschrank hin).
Im EG sind 40m³/h die von Wohnzimmer Richtung Bad und Hauswirtschaftsraum überströmen. Was ist das für eine Tür "mit Glasausschnitt"?. Bei richtigen Glastüren muss man bisschen aufpassen, die hängen dichter über dem Boden als eine normale Tür und dann kann es mit dem Überströmen schwierig werden (Zug- und Sogerscheinungen).
Die Tür wird ähnlich die im Anhang sein. Die Stelle der Planung kommt mir auch etwas komisch vor. Abluft im Bad EG und im Hauswirtschaftsraum und dazwischen liegt die Diele ohne Zu- oder Abluft. Für mich wäre es an sich logischer in die Diele noch eine Zuluft einzubauen. Oder ist das quatsch?

Außerdem hätte ich noch die Idee zu Zuluft im Elternschlafzimmer nach links zu legen, so dass man im Bett auf keinen Fall einen Zug verspürt.

In der Ankleide wäre es aus meiner Sicht auch besser wenn die Abluft weiter nach recht Richtung Fenster käme, um einen optimierten Luftaustausch dort zu haben.

Was haltet ihr denn von meinen Ideen?
planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-276187-1.jpg
 
K

Kabelmodem87

Hallo.
Wir haben unsere die Planung erhalten zu unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. In unserem 2 vollgeschossigem Einfamilienhaus mit Flachdach wird eine Zehnder Comfoair Q350 TR mit Enthalpietauscher eingebaut.
Mich würde interessieren, was ihr von der Planung haltet.

Lieben Gruß
Peter
Darf ich fragen, auf welchen Gesamtpreis ihr kommt inklusive Montage?

Danke
 
L

LuckyDuke

Hallo zusammen,

wir bauen auch mit einem GU und haben uns das Lüftungssystem extra als Eventualposition ausschreiben lassen. Genaue Angaben zu Volumina kann ich noch keine machen, da wir die Lüftungsanlage noch nicht im Detail geplant haben. Es wird aber auch eine Q350-Q4??. Das System selber macht aber den geringsten Teil der Kosten (zu Mindest wenn ich den Onlinepreis des Geräts mit dem Komplettpreis in unserem Angebot vergleiche), daher ist es wohl unerheblich welche es jetzt genau wird.

Sie wird allerdings eine Wohnfläche von ca. 250 m² versorgen. Dabei muss Sie 12 Räume und ggf. drei Dielen be- oder entlüften. Das Gebäude hat drei Geschosse, wobei das Untergeschoss halb im Hang liegt und daher halb Keller ist.

Der Komplettpreis beträgt knapp 13.000 €.

Grüße
 
opalau

opalau

Meinst du die Q350 oder Q450?

Wir haben ca. 230qm Wohnfläche und da ich explizit Zehnder haben wollte wurde mir vom GU die Q450 angeboten. Liegt bei ca. 14.000.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben