Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borxx

Staffelgeschoss ganz oben, dass nur 3/4 der Fläche einnimmt. Rundherum, seitlich oder nur hinten raus die Dachterrasse eingeplant, so sehe ich das hier in der Umgebung sehr oft. Dachneigung gehst du mit dem "Penthouse" auf 12° oder so, hast kein Flachdach und optisch fällt es nicht allzu sehr auf. Decke oben offen schafft erheblichen "Luxus" bzgl. Höhe ohne Dachschrägen und du sparst dir die Kosten der letzten Decke.
 
H

hegi___

MMn wird es dann eben zum Vollgeschoss. Du kannst aber mit der Zuruecksetzung argumentieren, dass das Bauwerk eben nicht mehr so klobig wirkt und niedriger als mit einem Satteldach ist und weniger Schatten wirft. Ich frag noch mal. Wie gross ist das bestehende Haus? Laenge , Breite, Hoehe?
Das eigentliche Haus ist aktuell 20x12m Rundherum ist das Grundstück allerdings fast komplett mit einer eingeschossigen Werkstatt umbaut.

Aufgrund der Argumentation bin ich mir nicht mal sicher ob die Gemeinde überhaupt ein nicht Vollgeschoss zulassen würde und nicht nur 2 Vollgeschosse mit unbewohntem Dach.

Staffelgeschoss ganz oben, dass nur 3/4 der Fläche einnimmt. Rundherum, seitlich oder nur hinten raus die Dachterrasse eingeplant, so sehe ich das hier in der Umgebung sehr oft. Dachneigung gehst du mit dem "Penthouse" auf 12° oder so, hast kein Flachdach und optisch fällt es nicht allzu sehr auf. Decke oben offen schafft erheblichen "Luxus" bzgl. Höhe ohne Dachschrägen und du sparst dir die Kosten der letzten Decke.
Ich würde es ja gerne machen aber die Gemeinde hat mehrfach gesagt sie möchte ein Satteldach haben damit es sich besser in die bestehende Bebauung einfügt. Hier jetzt in endlose Diskussionen einzusteigen was rechtlich mögliche wäre bringt mir auch nichts.

Diese Interpretation ist m.W. korrekt - wie ich im übrigen heute morgen um 00:40 Uhr bereits anmerkte. Vermutlich wurde moderativ Anstoß daran genommen, daß ich zur Erfüllung der Mindestlängen"regel" noch blabla dahinterschreiben mußte :-(
In der Tat habe ich mir das auch von der UBA bestätigen lassen. Es handelte sich wohl um eine Fehlinterpretation meines Architekten.


Allerdings habe ich es aufgrund der aktuell sehr hohen Rohstoffpreise doch nicht ganz so eilig mit dem Baubeginn.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das eigentliche Haus ist aktuell 20x12m Rundherum ist das Grundstück allerdings fast komplett mit einer eingeschossigen Werkstatt umbaut.

Allerdings habe ich es aufgrund der aktuell sehr hohen Rohstoffpreise doch nicht ganz so eilig mit dem Baubeginn.
Du planst nun 19*13,5. Du hast das Haus gegenueber dem ersten Entwurf erheblich verkleinert. Und nur geringfuegig gegenueber dem Bestand vergroessert. Die Alten Werkstattflaechen entfallen. Du laesst das DG zurueckspringen um den klobigen Eindruck zu entschaerfen. Du kannst bis zu 12 Stellplätze realisieren. Das sind doch Alles gute Argumente. Du hast Zeit. Ich wuerde das noch mal als Voranfrage einreichen.

Warum machst keine Kernsanierung?

Spekulierst Du auf fallende Rohstoffpreise?
 
11ant

11ant

Ich würde es ja gerne machen aber die Gemeinde hat mehrfach gesagt sie möchte ein Satteldach haben damit es sich besser in die bestehende Bebauung einfügt. Hier jetzt in endlose Diskussionen einzusteigen was rechtlich mögliche wäre bringt mir auch nichts. [...]
Allerdings habe ich es aufgrund der aktuell sehr hohen Rohstoffpreise doch nicht ganz so eilig mit dem Baubeginn.
Der beste Fürsprecher für ein Neubebauungsprojekt ist der "öffentliche Druck", der von Verfall, Brachen und Schandflecken ausgeht.
 
H

hegi___

Du planst nun 19*13,5. Du hast das Haus gegenueber dem ersten Entwurf erheblich verkleinert. Und nur geringfuegig gegenueber dem Bestand vergroessert. Die Alten Werkstattflaechen entfallen. Du laesst das DG zurueckspringen um den klobigen Eindruck zu entschaerfen. Du kannst bis zu 12 Stellplätze realisieren. Das sind doch Alles gute Argumente. Du hast Zeit. Ich wuerde das noch mal als Voranfrage einreichen.

Warum machst keine Kernsanierung?

Spekulierst Du auf fallende Rohstoffpreise?
Das vorhande Gebäude is allenfalls Kernschrott. Ich bin froh wenn es nicht vor Abriss noch selbst zusammenfällt.
Ich denke schon das sich die Preise bei Holz und Dämmung nochmals etwas Enspannen werden sobald sich Angebot und Nachfrage wieder eingependelt hat.



Der beste Fürsprecher für ein Neubebauungsprojekt ist der "öffentliche Druck", der von Verfall, Brachen und Schandflecken ausgeht.
Scheinbar ist der Druck ja nicht stark genug. Sonst hätten sie meiner Anfrage stattgegeben.
Aber ich merke gerade, dass ich für 3 VG niemals ausreichend Parkplätze bereitstellen könnte.


In der Zwischenzeit habe ich den Entwurf etwa detailliert. Leider klappt das mit den Parkplätzen doch nicht so recht.
Die "Gärten" würde ich eher als Gefängnishöfe bezeichnen, da das Nebengebäude direkt auf der Grenze steht.
Für Fahrräder und Abstellmöglichkeiten habe ich ein Nebengebäude vorgesehen. Dort befindet sich das Gelände vom Nachbar sowieso 3 Meter höher als auf meinem Grundstück.
Die Waschmaschinen und weitere Abstellmöglichkeiten habe ich, wie von 11Ant vorgeschlagen, im DG vorgesehen wodurch ich mir den Keller ersparen könnte. Ist das Zumutbar die Wäsche im DG zu waschen ?
Was haltet ihr von dem Entwurf ?
planung-mehrfamilienhaus-1200-m-502081-1.png

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-502081-2.png

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-502081-3.png

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-502081-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben