Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m²
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

die Stellplatzsituation war von Anfang an problematisch. Kompromiss ist 2 Geschosse und Dach, da kannst dann 8WE unterbringen.

Aber die Stellplätze sind immer noch zu wenig.
 
L

Lumpi_LE

Ja, das ist echt nicht unwichtig weil an den Stammtischen weit verbreitet, habe das gerade in dem anderen Fred ausführlich beschrieben (dich glaub auch verlinkt ;) ) , wir hätten deswegen fast anders geplant, ich möchte Bauwilligen in ähnlicher Situation einfach helfen.
Hilft einem oft auch nicht viel, außer man ist klagewillig und hat viel Zeit.
Flachdach umgeben von Satteldächern wurde bei uns abgelehnt und unter vorgehaltener Hand gesagt "klagen Sie doch".
 
H

hegi___

die Stellplatzsituation war von Anfang an problematisch. Kompromiss ist 2 Geschosse und Dach, da kannst dann 8WE unterbringen.

Aber die Stellplätze sind immer noch zu wenig.
So sieht es aus.

Der Gemeinderat das Vorhaben jetzt in den Ortsrat verschoben welcher erst am 02.02.2020 getagt hat.
Bis jetzt gibt es noch keinen neuen Termin:mad:

Die Voranfrage hatte ich am 1.11 eingereicht...
 
H

hegi___

Nach einem halben Jahr habe ich endlich die schriftliche Antwort von der Voranfrage bekommen.

Die neue Idee wäre die Abmessungen zu reduzieren und 2 Vollgeschosse und halbes Dachgeschoss mit Kniestock und Satteldach.
Wie sind eure einschätzungen ? Die Häuser auf der anderen Straßenseite haben ja auch 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss.

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-500366-1.png

planung-mehrfamilienhaus-1200-m-499889-1.jpg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also das blaue Haus hat doch 3 VG, auch das grüne und gelbe würde ich als 3 VG erkennen (auch wenn das Mansardendach es optisch "entschärft").

Das schreiben der Gemeinde geht nach meinem Gefühl eher in Richtung geringere Flächennutzung zur Erhaltung einer offeneren Bauweise. Ich würde daher versuchen zuerst die Geschossflächenzahl zu reduzieren.
Der vorherigen Beschreibung entnehme ich, dass kein Keller geplant ist. Vielleicht ja ein Konzept mit einer großen WHG im EG (4 Zi mit Garten), 2-3 kleineren WHG im OG (2 Zimmer) und nochmals eine 4 Zimmer WHG im DG, evtl. als Staffelgeschoss (Penthouse), oder 2x 2 Zimmer.

3 Zimmer Wohnungen sind ja in letzter Zeit eher keine Familien WHG mehr, sondern Wohnungen für gutverdienende Pärchen. Die ziehen dann vielleicht doch eher in die nächste Stadt. Familien mit Bezug zum Ort bzw. geringer verdienende Singles mit Arbeitsplatz im Ort wären deine Kundschaft für die 4 Zimmer und 2 Zimmer Wohnungen. Das würde mit der Argumentation dann 7 Stellplätze bedeuten.

P.S.: Schöner Porsche ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben