Planung Erdgeschoss Essen/Kochen/Wohnen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Planung Erdgeschoss Essen/Kochen/Wohnen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Nicht wirklich mit dem großen Flur.
Wie sieht es mit dem DG aus?

Schwiegermutter braucht meiner Meinung nach bei 3 Monaten mehr Privatspähre. Sie darf auch mal im Schlüpper ins Bad huschen ohne das sie die ganze Familie oder gar euere Freunde sehen.

F

faselph

Oder so.
Waschmaschine und Trockner dann übereinander.
Anhang anzeigen 91023
Hallo Hanghaus, super was du aus dem bestehenden Grundriss rausholst.
Zur Info, Waschküche mit Waschmaschine und Tumbler ist im Technikraum, muss also nicht separat betrachtet werden

Vielen Dank für dein Inputs.

Mir gefällt eine Kombination aus dieser Variante (Schlafzimmer mit Ankleide) und der ersten Variante mit der etwas breiteren Insel und vor allem Fenster beim Kochen. Denke wenn man Schlafzimmer mit Ankleide und Gästezimmer dreht passt dann die Küche beim Fenster, Eingangsbereich ist dann einfach etwas knapp.
1743511897885.png

F

faselph

Nicht wirklich mit dem großen Flur.
Wie sieht es mit dem DG aus?

Schwiegermutter braucht meiner Meinung nach bei 3 Monaten mehr Privatspähre. Sie darf auch mal im Schlüpper ins Bad huschen ohne das sie die ganze Familie oder gar euere Freunde sehen.
Das Budget reicht leider sicher nicht aus um auch noch DG auszubauen inkl. Dämmung, Dachfenster etc.

F

faselph

Als Gedankenanstoß aber zumindest ausreichend. Vielleicht könnt Ihr Euch auch im Netz von Grundrissen von Doppelhaushälften inspirieren lassen. Da ist es auch der Klassiker, dass der Eingang so wie bei Euch liegt.
Hallo Nordanney, super danke viel mal, werde ich heute Abend mal durchstöbern
Gruss

F

faselph

Danke das von dir so eine klare und offene Ansage kommt.
Hallo Haydee, Budget ist natürlich generell auch ein Thema, ist ja auch nicht gerade ein kleines Haus, gemäss der Kostenschätzung vom Architekten liegt aber EG und OG, so wie es jetzt mal geplant war drin.
Denke wenn die Aussenabmessungen ja sowieso gleich bleiben und wir ein bisschen Zimmer/Treppe verschieben sollte das ja nicht riesige Kostensprünge verursachen. Aber Grundsätzlich wird nicht viel mehr als "Standard" im Budget liegen.

Die Ideen von hanghaus finde ich aber wirklich gut, das gibt auch ein bisschen Privatsphäre und vom Gästezimmer kommt man auch relativ einfach ins Bad ohne das gleich all zu einem sehen

Zuletzt aktualisiert 06.05.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1069 Themen mit insgesamt 12705 Beiträgen