Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Treiber sind extern. Entweder hat man da in der Decke Platz vorgesehen durch Gehäusedosen oder eine abgehangene Decke oder Treiber im HAR. Es gibt viele Wege.

Lebensdauer ist sehr unterschiedlich, da je niemand wirklich weiß was da so verbaut wurde. E14 und E27 Retrofit kann man damit aber nicht vergleichen, weil hier bedungt durch den beengten Platz und die definierten Abmessungen die Bauteile einfach den Hitzetod sterben.

Bei einem externen Treiber hat man aber definitiv besseres Wärmemanagement und so halten die Lampen in der Regel das was versprochen wird. Und der Treiber lässt sich auch tauschen ohne die Lampe selbst auswechseln zu müssen. Sicherlich können aber auch die LED's schaden nehmen dann muss alles halt neu aber das ist eher selten.
 
H

hampshire

Deine gepostete Lampe ist sicherlich nicht gerade günstig oder?
Ich denke, dass die eher im gehobenen Preissegment sind.
Das sind einfach 5 Panels mit Tunable White nebeneinander.
Das wäre ja leicht nachzubauen. Etwas mehr Intelligenz steckt schon drin. Tunable White macht ja nur die Lichtfarbe, korrigiert aber in der Regel nicht das arg begrenzete Frequenzspektrum der LEDs. Erst letzteres macht das Licht farbecht wie draußen. Daran liegt es ja auch unter Anderem, dass LED Leuchten mit identischer Lichtfarbe z.B. 3000k und identischem CRI sehr unterschiedlich aussehen können. Der Unterschied ist schon sehr deutlich sichtbar.
Schräges Beispiel dazu, dass zwei-drei Mess-Parameter nicht ausreichen: Eine Geige und ein Klavier können beide den Kammerton A (440Hz) in identischer Lautstärke (dB) spielen. Klingt aber nicht gleich.
Wie bei Musikanlagen sich das Reinhören lohnt, lohnt sich bei Licht das angucken. Erleben ist für einen guten Kauf besser als sich nur auf die Aussagekraft von technischen Parametern - so wichtig diese auch sind - zu verlassen..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ändert aber nichts daran dass es mit 5 Panels und Tunable White Treiber dennoch so wie auf dem Bild möglich ist.

Natürlich ist es eine Wissenschaft für sich und die Intelligenz steckt in dem Treiber der Tunable White kann. Der eine eben mehr der andere weniger. Und natürlich müssen die Panels die selben Lichtwiedergabeparameter erfüllen.

Tunable White ist nicht gleich Tunable White. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Und was da so manchmal als TW verkauft wird da stellen sich einem die Nackenhaar auf. Da guckt man hin und denkt sich: Echt? Ist das wirklich deren Ernst?
 
Tolentino

Tolentino

Ok, das interessiert mich jetzt. Meine Frau bevorzugt nämlich gleißend helles kaltes Licht, ich hätte gerne Abendämmerung. Welche Hersteller von Tuneable White LED-Panelen gibt es, die diese Bandbreite erfüllen können? Oder woran erkennt man das bei Eigenrecherche?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben