Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich schreibe extra nicht Spot, da ich keine punktuelle Beleuchtung will
Daumen hoch!

Deine Planung finde ich schon mal gut und die Hinweise auf die Positionierung von @ypg sehr hilfreich. Auch dem Tipp von @Mycraft mal nachgehen. Besonders interessant finde ich die flächigen Tageslicht Leuchten, die nun so langsam kommen. Besuche noch mal eine Ausstellung, in der Du diese Technologie finden kannst. Bei Google kommt man u.A. mit den Begriffen Design, Post und Köln weiter.

Ist bei den flachen LED-Panels nicht das Problem, dass man da das Leuchtmittel nicht austauschen kann
Ist bei der Lebensdauer und langen Garantieleistung kein Problem. Zudem kann man die besseren Paneele auch reparieren.
falls zu hell oder dunkel im Flur, kann man es nicht durchtauschen und dadurch anpassen
Die Paneele sind inzwischen im Standard flackerfrei regelbar - in Helligkeit und Lichtfarbe.
Und welche Hersteller produzieren da preiswerte gute LED-Panels?
Im Hausanschlussraum habe ich ein recht preiswertes Teil von einem Online LED Shop genommen und bin überrascht wie gut das funktioniert. Im Gästebad habe ich das selbst gebaut, da es das Format 1,25 x 1,45 nicht zu kauen gab. Sehr überzeugend finde ich die ganz frisch erschienenen Tageslichtpanele von CoreLux - das sieht wirklich aus wie ein freier Blick in den Himmel und das Licht im Raum ist wie bei einem Deckenfenster. Wurden Anfang des Monats in Köln vogrstellt und können in der Designpost angesehen werden. Wo man die kaufen kann weiss ich nicht. Die Dinger hätte ich mit Sicherheit an 2-3 Stellen statt Deckeneinbau eingesetzt, wenn es die schon im vergangenen Jahr gegeben hätte.
 
Y

ypg

Ach so: ich würde übrigens auf Einlassdinger verzichten. Früher oder später kommt nämlich der Wunsch nach mehr Wohnlichkeit durch Pendelleuchten oä, es gibt die genannten Flächenlampen oder auch schlichte Leuchten, die kaum auftragen, aber etwas mehr hermachen.
 
A

annab377

interessant, was es da wohl die letzten Monate neues gegeben hat.

Ich fand die LED Panels nur immer so industriemäßig, wie im Großraumbüro die Lampen halt.

Gibt es hier im Forum Bilder von wohnlichen LED-Panels, die eben nicht nach Industrieleuchten aussehen?
 
S

Shiny86

Danke euch schon mal. Ich mache das später nochmal vernünftig mit cm-angaben. Könnt ihr vielleicht geeignete Hersteller und Lampenbezeichnungen nennen? Wie teuer sind denn die guten Lampen? Diese Tageslichtlampen sagen mir nix.

@ypg du würdest also nur deckenauslässe machen und dir die 130 Euro pro Einbauleuchte sparen? Welche Lampen würdest Du hängen?

Im Flur hängt man ja eher keine Pendelleuchten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben