Planung der Garten- und Außenanlage

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

wadenkneifer

Moin,

mir als Amateur gefällt dieser Entwurf ziemlich gut. Den Baum an der Hofeinfahrt würde ich noch mal überdenken. je nach dem, wie der wurzelt macht der dein Pflaster kaputt oder auch das des Nachbarn + die Straße (das gilt auch für die anderen im Vorgarten).

Außerdem würde ich dort an der Einfahrt auf alles verzichten, was die Sicht beim Rausfahren behindert.

Viele Grüße

Michael
 
Y

ypg

Ich habe jetzt noch mal den Vorgarten (aus Bäumen wurden Sträucher) und den Terrassenbelag verändert, da es entweder Polygonal oder länglicher Belag werden soll:

planung-der-garten-und-aussenanlage-58786-1.jpg
planung-der-garten-und-aussenanlage-58786-1.jpg
 
Der Da

Der Da

Also ich kann was zu Kartoffeln sagen 2 qm lohnt überhaupt nicht

Wir haben letztes Jahr auch ca 5qm Kartoffeln gesetzt, und eigentlich nur so aus Spaß. Der Spaß endete als ca 100 Kartoffelkäfer sich über die Pflanzen hermachten. Wir wurden jeden Abend regelrecht attackiert von den Biestern. Nach dem Ausgraben der Kartoffeln haben wir kaum was geerntet, aber sehr viele Käferlarven gefunden...
Also war es viel Aufwand für eine gute Handvoll Kartoffeln
Und da wir in der Pfalz leben, der deutschen heimat der Kartoffel überlassen wir das Anbauen lieber dem Dorfmarkt
Lagern kannste die in nem Neubau eh nicht.

Wozu ich raten kann, Rote Beete... dieses Jahr werden mindestens 20 qm davon angebaut. Sauer eingekocht, reisst die ganze Familie sich danach, allem voran mein Sohnemann.
Sonst sind wir in der glücklichen Lage völlig abgedrehte Nachbarn zu haben, die sich seit 20 Jahren komplett selbst versorgen, und VIEL zu VIEL anbauen. Wir bekommen Sommers jeden Tag einen Kopf Salat, und 1-2 Gurken.

Wir planen zudem noch eine konstantinopische Apfelquitte zu setzen. Sind schöne Bäume, die zudem noch leckere Früchte tragen
Und sind relativ Krankheitsresistent. Wenn man sie regelmässig schneidet, bleiben die auch unter 5m Höhe.
 
I

insider2014

Hallo ypg,

auf deinem Plan vermisse ich einen Mülleimer Stellplatz
Ich habe da mal ne nette Lösung dafür, eine im Boden versenkbare Gartenbox.
planung-der-garten-und-aussenanlage-58800-1.jpg

Gruß i
planung-der-garten-und-aussenanlage-58800-1.jpg
 
Y

ypg

Wie wäre es auf der West-Seite die Hecke nur bis zur Hauskante zu führen (maximal bis zur Garage) und dann die Sitzecke evtl. mit einer kleinen Hecke direkt an der Sitzecke abzuschirmen?
Du meinst, weiter vorn die Hecke weglassen? Oder wie??
Das Problem ist, dass wir eine Hundegegend haben. Die die Hunde haben, haben einen Zaun gesetzt oder sind dabei. Zaun finde ich zu teuer - ich sehe auch nicht ein, dass alle Hunde irgendwann in unser Gärtchen pieseln, nur weil eine Begrenzung fehlt. Event wollen wir auch einen kleinen, dann reicht ein kleiner Hasenzaun im unteren Bereich der Hecke.
Im Westen haben wir das Glück, dass dort schon Nachbars Zaun steht....

Also ich kann was zu Kartoffeln sagen 2 qm lohnt überhaupt nicht
....
Wozu ich raten kann, Rote Beete... dieses Jahr werden mindestens 20 qm davon angebaut. Sauer eingekocht, reisst die ganze Familie sich danach, allem voran mein Sohnemann.
Sonst sind wir in der glücklichen Lage völlig abgedrehte Nachbarn zu haben, die sich seit 20 Jahren komplett selbst versorgen, und VIEL zu VIEL anbauen. Wir bekommen Sommers jeden Tag einen Kopf Salat, und 1-2 Gurken.

Wir planen zudem noch eine konstantinopische Apfelquitte zu setzen. Sind schöne Bäume, die zudem noch leckere Früchte tragen
Und sind relativ Krankheitsresistent. Wenn man sie regelmässig schneidet, bleiben die auch unter 5m Höhe.
Das ist ja ärgerlich. Aber ich glaube, da muss man selbst diese Erfahrung machen und dann das Beet anders bestücken.
Probier mal rote Beete vierteln und in Olivenöl mit Rosmarin oder Thymian ca 35 Min backen.
Später noch mal Ziegenkäse rüber und gratinieren


Hallo ypg,
auf deinem Plan vermisse ich einen Mülleimer Stellplatz
Ich habe da mal ne nette Lösung dafür, eine im Boden versenkbare Gartenbox.
Anhang anzeigen 2263

Gruß i
Lach, ich bin froh, dass unsere Löcher endlich zu sind.
dennoch finde ich das Design ganz interessant.
Ich könnte mir auch vorstellen, drei von diesen Betonringen als Hochbeet im Garten zu nutzen
Mülltonnen sind zwischen Haus und Garage geparkt bzw kommen in den Abstell hinter der Garage (integriert)

Ich muss das alles mal in Ruhe ins Reine bringen,

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
03.04.2018Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert Beiträge: 12
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben