Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bau.Joe

Hallo,
wir wollen für unseren Neubau eine Photovoltaik-Anlage und eine Batterie zulegen. Jetzt sind da ein paar Fragen aufgetaucht, zu der ich gerne andere Meinungen hören würde.

Wir planen eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 9,8 kWp je die Hälfte auf dem Ost- und die andere Hälfte auf dem Westdach. Ich habe jetzt zwei Angebote eingeholt. Der eine hat mir kristalline Module angeboten, der andere hat von Dünnschichtmodulen geschwärmt. Was denkt ihr, was wäre hier besser? Die Dünnschichtmodule sind übrigens teurer und man braucht mehr Platz auf dem Dach.
Wegen der Batterie habe ich auch schon zwei Angebote. Zum einen die Sonnenbatterie und zum anderen die Senec Home. Hat jemand Erfahrungen mit Senec oder einer der anderen Batterie? Bzw. was darüber gehört? Gerne auch noch Erfahrungen oder Meinungen zu einem anderen System.
 
M

metamann

Hallo. Die Dünnschichtmodule sind besser wenns draußen wolkig ist, die sammeln mehr Energie unter schlechten Bedingungen. Also, es kommt darauf an wie das Wetter bei Ihnen ist. Viel Erfolg!
 
B

Bau.Joe

Servus,

ich denke da nimmt noch einer am 10.000-Häuser Programm in Bayern teil.
Da hast du recht. Wir haben auch einen Antrag gestellt. Aktuell haben wir uns noch für keine Photovoltaik Anlage entschieden. Aber bei der Batterie gefällt mir die Senic-IES Li sehr geht. Solltest du dir mal ansehen. Alternativ die Sonnenbatterie. Welche Batterie hast du so im Blick?
 
F

Flose89

Hast du deinen KfW 275 Antrag 2015 noch gestellt?
Mir wurden 3200€ Tilgungszuschuss gewährt.

Aktuell ist geplant alles von Solarworld: Indach Photovoltaik 6kw + SunPac LiOn 6kw
wäre alles von einem. Dach+Photovoltaik+Batterie. Der Elektriker dazu ist auch gut.
Spricht da was dagegen?

Eine Sonnenbatterie wäre auch möglich aber da ist mir die Einbaufirma unsympathisch...
 
B

Bau.Joe

Wir haben den Antrag auch noch gestellt. Ich habe heute auch mal wegen dem Tilgungszuschuss rumgerechnet und wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Tilgungszuschuss umso kleiner je größer die Photovoltaik-Anlage ist. Unabhängig von der Batterie-Größe? Was ist das denn für ein Quatsch?

Bei der Senec-Batterie würde mir gefallen, dass man da auch am Regelmarkt teilhaben kann. z.B. Strom geschenkt bekommt, bzw. den Akku im Winter auch mal mit Strom von der Strombörse voll machen kann.
Hier gibt es Infos dazu: xxx.senec-ies.com/was-ist-econamic-grid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben