Perimeterdämmung nicht verdübelt

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Wäre das nicht völliger Blödsinn in eine
Wasserdichte Wanne mit dübeln Löcher rein zu machen ??? Was soll da verrutschen .... DIN hin oder her ist jetzt nicht zu ändern u auch nixbt schlimm aber über die Art u Weise der Kommunikation solltest du sofort sprechen mit deinem GU .... man trifft sich zum Gespräch auf der Baustelle bei sowas oder telefoniert aber macht nicht einfach ...
 
B

Bookstar

Die Dübellöcher sind nur wenige cm tief und haben keinen Einfluss. Sonst dürftest du auch von Innen nicht anbohren. Eine weiße wanne ist 20cm oder dicker, ab 12 cm ist sie Wasser und diffusionsdicht (bei Diffusion streiten die Experten,manche meinen sie wäre nie diffusionsdicht, sondern nur durch Bitumen sperrschicht. Deshalb empfiehlt die DIN bei höheren Nutzanforderungen immer noch eine Sperre. Das ist aber mittlerweile durch Versuche widerlegt)

Somit sind Löcher Dübel etc kein Problem.

Beim Kleben kann passieren, dass sich das Styropor abscherrt, weil es nur oberflächlich fixiert ist. Durch Setzung oder falsches Anfüllen kann es abreissen. Das Dübeln verhindert dies.
 
L

Lumpi_LE

was stimmt dann ?
Ich weiß nur dass entgegen der Feststellung des TE nichts dazu in den genannten Normen geregelt ist.
@Bookstar ist halt der Meinung man muss das machen weil es sonst abreißen könnte bei unsachgemäßen verfüllen oder Setzungen.
Damit hat er sicher nicht unrecht, aber man geht ja erstmal davon aus dass sachgerecht gearbeitet wird und sich nichts übermäßig setzt, sonst könnte man sich ja todregeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben