Perimeterdämmung 24mm Vorteil?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Smarti99

Hallo,
Meine komplette Bodenplatte steht über Grund. Darauf kommt direkt Poroton und ein Fußbodenaufbau von 20 cm.
Habe ich jetzt seinen signifikanten Vorteil wenn ich die 24 cm Perimeter der Bodenplatte Dämme?
 
M

michert

Du kannst jetzt einen Dämmstandard erreichen, den du später nur noch auf Kosten der Raumhöhe erreichen würdest. -> Dickere Dämmung auf Rohfussboden.

Ob sich das letztlich nach xx Jahren rechnet ist eine ganz andere Frage. Wenn keine Förderungen im Spiel, wird sich das vermutlich in den wenigsten Fällen wirklich rechnen.
 
M

michert

Die Frage musst du deinem Planer stellen. Grundsätzlich dürfte der Bereich mit der sensibelste Bereich im ganzen Haus sein. Da sich in dem Bereich auf Grund der Betonbodenplatte gerne eine Wärmebrücke bildet. Gerade dort im Sockelbereich hast du ratzfatz Tauwasser und damit Schimmel
 
kati1337

kati1337

Wir haben das gemacht weil es der letzte Baustein war um unser Haus auf KFW55 anzuheben vom Standard.
Dadurch hatten wir die Möglichkeit den Förderkredit in Anspruch zu nehmen. Der Tilgungszuschuss beträgt 18.000€ , die Mehrkosten für die Perimeterdämmung lagen bei 2500€ , dazu kam noch mal 3500 für den Energieberater. Da brauchten wir nicht lange zu rechnen.

Macht aber nur Sinn, wenn das Haus eh schon so ausgestattet ist, dass es nur knapp an KFW55 vorbeischrappt.
 
S

Smarti99

Eine KFW Förderung ist nicht mehr möglich.
Mir geht es nur um die Sinnhaftigkeit.

Ich habe dieses Bild im Internet gefunden und die Dämmung hier mit dem Pfeil markiert um welche es mir geht.
Wenn ich das Bild hier korrekt interpretiere ist es relativ Sinnfrei ?

perimeterdaemmung-24mm-vorteil-418002-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben