Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kate32

Danke für deine schnelle Antwort! Dass das Muttersein doch erfüllender ist als ich bisher dachte, kann natürlich gut sein:cool: das wäre finanziell nicht so gut, da wir in etwa gleich viel verdienen und somit schon ein großer teil wegfallen würde. jedoch lässt sich mein beruf (lehrer) gut mit der kinderbetreuung verknüpfen, wie ich an vielen kolleginnen sehe, da ich auch viel von zu hause arbeiten kann/muss.
Danke für das Feedback, bzgl. der Tilgungsanpassung muss ich nochmal nachlesen, da wir in den letzten Tagen 4 Banken besucht haben.

Übrigens: Oben genannte Rate (1196 € auf 21 Jahre) entsteht durch einen Bausparvertrag - das hatten wir vorher eigentlich ausgeschlossen, die konditionen erscheinen jedoch erstaunlich gut!
 
K

Kate32

sieht für mich realistisch und vernünftig aus.
Eigenkapital passt, einkommen passt...nicht auf letzte rille genäht...
Danke heltino für Deine Einschätzung. Wir haben auch ziemlich vorsichtig geplant, muss zugeben, dass ich mich ungern extrem einschränken würde, nach dem Motto: Alles für das Haus...
 
N

nordanney

Hallo,
ich würde mir bei dem Einkommen (und hoffentlich der Option, die Tilgung des Darlehens verändern zu können) keine großen Gedanken machen. Immerhin tilgt Ihr mit rd. 3%.
Eine grobe (Banker)Faustformel besagt, dass max. 50% des Einkommens für Darlehen ausgegeben werden soll. Da liegt Ihr gut drin.
Viel Spaß beim Bauen!!
 
K

Kate32

Danke, stimmt, in den 50 Prozent liegen wir noch drin. 3% sind wirklich viel, ich hatte immer so 2 % ins Auge gefasst, auf 30 Jahre...nur wenn man betrachtet, wie viele Zinsen man in 30 Jahren bezahlt...daher haben wir die obige Variante durchrechnen lassen, die uns letztendlich besser "gefällt".
Die Anpassung der Tilgung muss ich dringend klären, bin nicht sicher, wie das bei Bausparverträgen läuft!
 
Y

ypg

Wenn es so ist, wie ich denke, dann sind Lehrer ziemlich flexibel, was die Arbeitszeit bei Kindphase angeht. Somit wirst Du mit Deinem Beruf auch ein Kind vereinbaren können.... dann ist auch die eventuell nicht vorhandene Zinsanpassung nicht ganz das Problem. (ich kenn mich mit der Bausparvariante nicht so aus, aber sind das nicht zwei Paar Schuhe, und nach einer gewissen Zeit löst Bauspar das Darlehen ab? Dann könnte es doch sein, ins Darlehen die ersten 10 Jahre 2 x Tilgungsänderung anzubieten? einfach nochmal nachfragen :))
 
K

Kate32

Danke für Deine Antwort :-) Wir haben uns jetzt für die oben diskutierte Variante entschieden! Ich werde aber für die nächste Zeit vorsorglich nochmal auf eine volle Stelle gehen (habe z.z. nur 90 %), damit, falls mal ein Kind kommt, das Elterngeld nicht zu knapp wird ;-) Die Tilgungsanpassung ist möglich, habe nochmal nachgefragt.
Jetzt freuen wir uns auf unsere "neues" Haus und hoffen, alles klappt, wie geplant (zumindest halbwegs...).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67469 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben