"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

HarvSpec

Wir haben einen Spartherm Ares!
Sind sehr zufrieden damit, schöner Kaminofen.
Das ist aber schon ein ganz schönes gerät knapp 500kg und 7,5kW Nennleistung sollten schon zu einem angemessen großen Raum gehören.
Die Panorama Kamine mögen es gar nicht zu wenig Holz zu bekommen, dann kannst du laufend Scheiben Putzen
 
H

HoisleBauer22

Ich plane bei einem KfW55 Neubau mit zentraler Lüftungsanlage (+ Ablufthaube in der Küche) einen Schiedel Absolut 18-TL verbauen lassen. Dafür will der Bauanbieter 5K haben. Was muss ich beachten wenn ich da einen 5KW-Kaminofen mit Panorama-Verglasung dranhängen will? Hat jemand hier Erfahrung?
 
S

SamSamSam

Ich plane bei einem KfW55 Neubau mit zentraler Lüftungsanlage (+ Ablufthaube in der Küche) einen Schiedel Absolut 18-TL verbauen lassen. Dafür will der Bauanbieter 5K haben. Was muss ich beachten wenn ich da einen 5KW-Kaminofen mit Panorama-Verglasung dranhängen will? Hat jemand hier Erfahrung?
Deine Frage hat nicht viel mit Dreiseitigen-Kaminen zu tun da du dir die gleiche Frage auch bei anderen Kaminen stellen musst.
Aber wenn ich meine 5 Cent deine Frage beisteuern: Das größte Problem wird wohl die Kombination aus Ablufthaube und Kamin sein wie du ja sicher selbst schon weißt. Dein Energieberater muss das durchrechnen und wird dich diesbezüglich beraten können. Zudem weiß ich das man früher drauf achten musste das der Durchmesser des Schornsteins zur Leistung des Kamins passen musste. Kenne das aber nur noch von alten Häusern wo zum Teil Riesen Schornsteine verbaut wurden. Dort wurden dann Rohre eingezogen wenn die Nennleistung des Kamins zu gering war. Kann mir nicht vorstellen das man das bei den heutig verbauten Schornsteinen noch machen muss, da lange nicht so groß ausgelegt wird. Dies bezüglich wird dich der Kaminhändler auch beraten können.
 
S

SamSamSam

um auf "günstige" Panoramakamine zurück zu kommen, bei uns wird es wohl der Olsberg Osorno werden den ich direkt über unseren Baustoffhandel beziehen kann und aktuell so bei 5K€ liegt.
 
H

HarvSpec

Den Osorno haben wir uns auch angeschaut, war uns dann einen ticken zu klein. Aber auch sehr schick, viel Spaß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben