OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Rauspund ist wunderbar und macht auch einen angenehmen Boden. Sieht oft viel besser aus als irgendein Laminat.
Fußbodenheizung drauf? Lieber nicht. Du kannst auch mit einer Zwischenwand mit geringer Vorlauftemperatur heizen.
Trittschall ist bei einfachem Rauspund auf Balken genagelt phantastisch, er wird verstärkt und nicht gedämmt. Es kommt also auch darauf an, was später mal da oben hin soll und dann darunter statt findet.
Wir haben Rauspund als Decke und Fußboden zugleich auf der Empore über unserem Koch-Ess-Bereich. Sieht toll aus und ist gleichzeitig sehr basic und preiswert. Man bekommt natürlich mit, wenn jemand darüber läuft, was uns in unserem Einraum-Set-Up nicht stört.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Dämmung. Tu es. Wir haben das auch getan. Das Ergebnis ist jetzt trotz minus xy und Oststurm da oben ein erträglich temperiertes Dachbodenabteil, wo ich jeden Tag meine Pilatesübungen mache und ein wenig Hanteltraining. Auch Getränke stehen dort kühl aber frostfrei. Wie früher im Keller. Meine Fleischmannbahn kann es auch gut ab.
osb-oder-rauspund-fuer-fussboden-im-ausbaufaehigem-dg-470042-1.jpeg

osb-oder-rauspund-fuer-fussboden-im-ausbaufaehigem-dg-470042-2.jpeg
 
S

Stefan2.84

Super. Genau so habe ich mir das gedacht. Werde ich dann auch so umsetzen. Weiß aber noch nicht wie ich mit den gemauerten und unverputzten Giebelwänden umgehen soll. Aber im Prinzip werde ich den Rest so umsetzen wie bei dir. Hast du da jetzt noch eine Unterkonstruktion oder ist der Rauspund direkt auf die Sparren geschraubt?
 
P

pagoni2020

Das macht es ja gerade kompliziert wenn ich jedes Brett auf Länge sägen muss. Wilder Verband heißt ja ich säge nur noch wenn ein Hindernis kommt.
Du kannst die Bretter doch in nahezu beliebiger Weise kaufen.
Was willst Du da oben machen? Wohen oder Lagern? Ansonsten kannst genauso OSB-verlegen oder selbst Bretter ohne Nut + Feder, falls nur Lagerung.
Soll da oben (Lager?) tatsächlich auch eine Fußbodenheizung nachträglich oder verstehe ich das falsch??
Da muss auch nix mehr hinterlüften, direkt drauf; wobei ich Schrauben generell bevorzuge.
Eine Fußbodenheizung geht natürlich auch bei Holzboden, falls bewohnt, aber dann solltest Dir Gedanken machen über den Fußbodenaufbau. Da gibt es dann wiederum einfach Systeme, die man dann mit Holz bestücken kann.
Wir hatten Rauhspunt früher im Saunabereich, für mich ist das ein natürlicher Holzboden ohne Schickimicki.
 
S

Stefan2.84

Giebelwände verputzen? Übst das da oben, das Ergebnis ist ja nicht so wichtig.
Ich frag mich halt, ob ich das wirklich verputzen sollte. Sonst hat man da oben ja keine Zirkulation der Luft mehr. So ist das ganze ein bißchen undicht und die Luft kann ausgetauscht werden. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben