Öffnung für Ablufthaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Öffnung für Ablufthaube
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Lass die Kernbohrung doch später machen, wenn der Kasten eingebaut wird oder kleb das Loch so lange mit Folie ab.

Die Fensteröffnungen bleiben ja auch ewig als Loch, bis die Fenster eingebaut werden
 
C

chrisw81

Gestern waren wir bei unserem Kaminbauer und er hat uns wiederum von einer Ablufthaube abgeraten - aus schon mehrfach diskutierten Gründen, die auch nicht unbedingt was mit Kamin zu tun haben (Absaugung der warmen Luft, Unterdruck, Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt durcheinander, Kältebrücke).

Nun sind wir stark am Überlegen.
Mit den üblichen Problemen könnte ich ja noch leben - Unterdruckwächter oder mal Fenster auf wäre kein Problem.
Das mit der Kältebrücke ist auf jeden Fall ein Problem, wer baut denn den Mauerkasten fachgerecht ein, so dass keine Kältebrücke entsteht und kein Kondensat in die Dämmung kommt?
Meine Maurer machen ja nur das Loch, um alles andere darf ich mich dann kümmern.
 
G

guckuck2

Der Maurer ist hier nicht der richtige. Die Kernbohrung macht man zum Schluss, wenn die Wand auch fertig ist, inklusive Dämmung, Putz usw.
Ist viel einfacher als jetzt ein Loch zu setzen und alle Gewerke müssen dies anarbeiten. Einmal komplett durch Bohren und fertig. Sanitär, Lüftungsbauer, Elektriker, haben alle Kernbohrer.

Es gibt gedämmte Kästen und solche, die nur aufgehen wenn auch die Abzugshaube eingeschaltet wird. Lass' das doch vom Küchenbauer mit einbauen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

In unserer Bestandsimmobilie wurde die Kernbohrung nachträglich gemacht, deshalb kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Empfohlen wurde uns allerdings der Weibel Mauerkasten. Kostet zwar ne ecke mehr, aber kann ich zu 100% empfehlen! Wir sind super zufrieden seit knapp 4 Jahren!
 
C

chrisw81

Danke für eure Antworten.
Ich werde die Kernbohrung dann erst später machen lassen, wenn der Innenputz und Dämmung da sind.
Ich denke da gibt es ein Gewerk was das mal nebenbei mit macht. Wegen Einbau muss ich mal beim Küchenstudio nachfragen.
 
C

chrisw81

Noch eine andere Frage..die Öffnung für den Mauerkasten wird ja rund 150mm im Durchmesser sein...braucht man dafür einen Sturz oder kann man sowas einfach so in die Außenwand bohren?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben