Nutzung von öffentlichem Straßenland / Ausflasterung / Gartentor

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Freedark

Hallo,

hoffentlich handelt es sich hier um das richtige Unterforum.

Derzeit planen wir unseren Gartenzaun. Dabei hat sich eine Frage hinsichtlich der Flächennutzung im Bereich der Zufahrt zum Grundstück gestellt.
Es geht um den kleinen Teilbereich zwischen unserer Auffahrt und der Straße (siehe Bild).
Diese Fläche zwischen Zollstock und Zufahrt würden wir gerne noch auspflastern, um ein kleines Gartentor einbauen zu lassen.
Unsere Grundstücksgrenze verläuft direkt an der Auffahrt.

Die Straße befindet sich in der Baulast der örtlichen Stadt. Somit müsste ich dort den Antrag auf Nutzung dieser Fläche stellen. Was würde man hier konkret beantragen bzw. gibt es eine Rechtsnorm, auf die man verweisen kann?
Wie stehen die Chancen, dass die Stadt ein derartiges Anliegen bewilligt? In anderen Wohngebieten mit ähnlicher Situation ist mir schon aufgefallen, dass solche Bereiche nachträglich noch gepflastert wurden.


Grüße
Freedark
nutzung-von-oeffentlichem-strassenland-ausflasterung-gartentor-308483-1.jpg
 
E

Escroda

Bauort BB heißt Brandenburg?
Was würde man hier konkret beantragen
Sondernutzung
gibt es eine Rechtsnorm
§18 Brandenburgisches Straßengesetz (BbgStrG)
Wie stehen die Chancen, dass die Stadt ein derartiges Anliegen bewilligt?
Das kommt darauf an, was die Stadt dort geplant hat. Ich finde die Geometrie etwas seltsam. Ein Bebauungsplanausschnitt und einen Liegenschaftskatasterauszug wären hilfreich.
 
E

Escroda

Wie stehen die Chancen, dass die Stadt ein derartiges Anliegen bewilligt?
Auch wenn es vermutlich keinen Menschen stören wird, da offenbar nur ein Grünstreifen geplant ist, würde ich es mir als Gemeinde nicht antun, eine Sondernutzung zu genehmigen. Dort scheinen ja einige Medien zu verlaufen. Wenn da gelegentlich gebuddelt werden muss, hat man einen Quell des Streits geschaffen, wer wann welchen Pflasterstein verschoben oder beschädigt hat.
Aber fragen kostet ja nichts.
 
F

Freedark

Hm Zaun und somit Tor gehören aufs eigene Grundstück. Warum soll das Tor woanders hin?
Ich habe mich hier vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Der Zaun und das Tor stehen dann natürlich auf unserem Grundstück. Es geht mir darum, dass die Zuwegung zum Tor gepflastert werden. Hier handelt es sich um den Straßenbegleitstreifen.

Auch wenn es vermutlich keinen Menschen stören wird, da offenbar nur ein Grünstreifen geplant ist, würde ich es mir als Gemeinde nicht antun, eine Sondernutzung zu genehmigen. Dort scheinen ja einige Medien zu verlaufen. Wenn da gelegentlich gebuddelt werden muss, hat man einen Quell des Streits geschaffen, wer wann welchen Pflasterstein verschoben oder beschädigt hat.
Aber fragen kostet ja nichts.
Das ist korrekt. Auf der betreffenden Fläche wurden nur ein paar Grassamen ausgestreut.
Ja, in der Straße verlaufen Medien. Aber ob dies Grund genug für eine Ablehnung wäre?
Ich probiere es einfach mal mit dem genannten Antrag auf Sondernutzung und kann ja dann zu der Antwort berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
05.04.2016an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? Beiträge: 15
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
04.03.2019Halteverbotszone vor Grundstück Beiträge: 11
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben