Nur Poroton oder welche Form der Dämmung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

blauerbse

Wir stehen kurz davor unseren Traum vom Einfamilienhaus zu erfüllen. Grundstück ist schon gekauft, und die Hausbaufirma wurde auch schon ausgewählt. Kurz bevor wir Unterschreiben wollten, kam die Frage auf, welchen Stein wir verwenden müssen um den optimalen Schallschutz, sowie die optimalen Dämmwerte zu bekommen.

Ich lese schon seit Wochen dies und das, bin aber bis jetzt zu keiner produktiven Lösung gekommen.

Ich schwanke zwischen 24cm Poroton + 16cm Wärmedämmung und 36,5cm Poroton ohne Dämmung. Habe gelesen das wenige Bauherren sich für 24cm Kalksandstein + 16cm Dämmung entschieden haben, und es bis heute nicht bereut haben. Kalksandstein würde aber leider Preislich unseren Rahmen sprengen.

Vielleicht kann uns jemand eine gute Alternative empfehlen?

Nur zur Info, das Haus hat 1,5 Geschosse und bekommt 3fach Verglasung mit Schallschutz, sowie eine Luftwärmepumpe mit Solarspeicher und Fußbodenheizung auf 116m² Wohnfläche. Unsere Gedanken zwecks Schallschutz begründen wir damit: unser Grundstück liegt nicht sehr weit von Flughafen und Autobahn entfernt(Es ist immer noch leiser als bei uns in der Stadt, aber man weiß ja nie wie sich Fluglärm in Zukunft noch erhöht).

Über einige Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 

€uro

Hallo,
... Kalksandstein würde aber leider Preislich unseren Rahmen sprengen. Vielleicht kann uns jemand eine gute Alternative empfehlen?
Es ginge auch ein 17,5 KS RDK 1,8 mit 16 oder 20 cm Dämmung.
... , sowie eine Luftwärmepumpe mit Solarspeicher und Fußbodenheizung auf 116m² Wohnfläche.
Luftwärmepumpe + Solarthermieanlage ist nicht besonders glücklich Zudem bei der Luftwärmepumpe auf die Cop- u. Heizleistungskennlinien in Abhängigkeit von der Gebäudeheizlast achten!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben